Plus

Verwirrung und Legenden um die vielen Gebeine des heiligen Apollinaris

Die Apollinariskirche in einem historischen Stich.
Die Apollinariskirche in einem historischen Stich. Foto: privat

Das Grab des heiligen Apollinaris in Ravenna, die Kopfreliquie in Remagen, weitere Reliquien in Düsseldorf, Siegburg und weiteren Orten – das hat in der Vergangenheit zu Spekulationen geführt, ob die Gebeine des um 75 n. Chr. gelebten Bischofs von Ravenna wirklich so zerstückelt worden sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Johannes Büchel, seinerzeit Leiter der städtischen Volkshochschule Sinzig, hat sich lange und intensiv mit der Geschichte des heiligen Hauptes befasst. Im Jahr 2001 schreibt er, dass wohl bei der Verehrung des Heiligen unbedenklich Lebensgeschichte und Legende vermengt wurden. Sein Grab sei ununterbrochen im italienischen Ravenna nachgewiesen. Es müsse also im ...