Plus
Rheinland-Pfalz

Schiffer klagen: Kein Platz am Rhein

Von Gisela Kirschstein
Für die Binnenschiffer wird es eng. Viele Liegeplätze am Rhein sind weggefallen. Jetzt sollen in Mainz vor dem früheren Zollhafen wieder welche eingerichtet werden. Doch das erregt die Gemüter der Menschen, die sich in einem luxuriösen Wohnprojekt am Rheinufer eingekauft haben. Sie befürchten Belastungen. Foto: Gisela Kirschstein
Für die Binnenschiffer wird es eng. Viele Liegeplätze am Rhein sind weggefallen. Jetzt sollen in Mainz vor dem früheren Zollhafen wieder welche eingerichtet werden. Doch das erregt die Gemüter der Menschen, die sich in einem luxuriösen Wohnprojekt am Rheinufer eingekauft haben. Sie befürchten Belastungen. Foto: Gisela Kirschstein

Sie gehören zum Bild des Rheins, werden fotografiert und bestaunt – nur anlegen, das können sie immer weniger: Den Binnenschiffern auf dem Rhein fehlen die Liegeplätze. „Die Plätze sind für uns extrem wichtig“, sagt Marcus Schneidler, gerade kommt er mit seiner MS Calypso von Holland aus den Rhein hinauf. Seit 33 Jahren fährt der gebürtige Gernsheimer mit dem Schiff auf Rhein, Main und Donau, transportiert Tierfutter, Getreide, Aluminium oder Stahl. Sein Problem: Entlang des Rheins gibt es kaum noch Liegeplätze für sein Schiff, Schneidler kommt nur schwer an Land.

Lesezeit: 3 Minuten
„Auf dem Rhein können wir so gut wie nicht mehr anlegen“, berichtet Schneidler am Telefon, „es gibt einen extremen Liegeplatzmangel, das ist noch schlimmer als die Rastplätze bei Lkws.“ Spätestens alle zwei Wochen muss Schneidler sein Schiff am Ufer festmachen und sein Auto absetzen, er muss einkaufen gehen, Besorgungen erledigen ...