Plus

RZ-Kommentar: Fusionsgespräche sind nur Charade

Eines hat die denkwürdige, mehr als dreistündige Dringlichkeitssitzung deutlich gezeigt: Mit einer Haltung pro Fusion ist in der Verbandsgemeinde Linz schwer Staat zu machen. Das mussten SPD und Grüne leidvoll erfahren, denen – durch den Ferientermin zudem personell geschwächt – gegen die geschickt formulierten Beschlussvorschläge von Frank Becker (FWG) und Stefan Betzing (CDU) offensichtlich die Argumente ausgingen.

Lesezeit: 1 Minute
Aber auch wenn sich die Antragsteller den Verlauf sicher anders vorgestellt hatten, haben sie eines erreicht: Nach fast zwei Jahren, in denen vor dem Hintergrund der freiwilligen Fusionsgespräche eine öffentliche Aussprache über das Für und Wider kaum stattgefunden hat, liegen Positionen und Argumente nun deutlich auf dem Tisch. Für den ...