Plus
Rheinland-Pfalz

RLP-CDU: Bei Kommunalwahlen 2019 auf Heimat setzen

Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische CDU geht mit dem Slogan „Gemeinsam. Heimat. Gestalten.“ in die Kommunalwahl 2019. „Wir sind die Kommunalpartei, die CDU ist eine Graswurzelbewegung“, sagte Landeschefin Julia Klöckner am Freitag in Mainz. Die CDU halte mit 7815 Mandaten die meisten kommunalen Mandate im Land, 1400 mehr als die SPD. Dazu stelle die Partei 20 von 24 Landräten und 84 von 163 hauptamtlichen Bürgermeistern. Und die Partei habe „Lust auf Wahlkampf, wir gehen mit Zuversicht in die Wahlen“, betonte Klöckner.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Die zeitgleiche Kommunalwahl biete auch die Chance, „die Begeisterung für Europa wieder zu wecken“, sagte Klöckner. Themen für Europa seien nicht nur billige Roaminggebühren, sondern vor allem Frieden, Sicherheit und Wohlstand, all das werde durch Europa gesichert. „Wir sind ...