Plus

Nachbarn in Plaidt und Polch sind von Lager- und Schuttplätzen genervt

Das unbebaute Grundstück in Plaidt (hier im April 2016) wurde regelmäßig zur Lagerung von Bauabfällen genutzt.  Foto: privat (Archiv)
Das unbebaute Grundstück in Plaidt (hier im April 2016) wurde regelmäßig zur Lagerung von Bauabfällen genutzt. Foto: privat (Archiv)

In Plaidt gibt es ein Neubaugebiet an der Rathausstraße in der Nähe des Rewe-Marktes. Dort entstanden vor zwei Jahren viele Einfamilienhäuser. Eine bislang unbebaute Fläche diente als Müllkippe für Bauschutt und Sperrmüll. Das Gelände verwildert. Ein Paar, das nah dran wohnt, betont: „Das Ganze ist schon meterhoch und sehr gefährlich für die dort spielenden Kinder.“ Sie vermuten dort Ratten und anderes Ungeziefer.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Kreisverwaltung hat uns immer wieder vertröstet, dass dieses Grundstück geräumt wird“, berichten die beiden. Die Kreisverwaltung erklärt auf Anfrage, dass dort ein großer Bereich zur Bebauung hergerichtet wurde und wird. Dabei wurde Grünabfall zusammengeschoben. „Die Bewohner der neuen Häuser entsorgten hier immer wieder übrig gebliebene Bodenplatten, Fliesen und Bauholz“, ...