Plus

„Mein Name ist Focko, Focko Gronewold“

"Mein Name ist Focko, Focko Gronewold" Foto: dd

Wie es ist, mit einem außergewöhnlichen Namen zu leben, das weiß Focko Gronewold, Ex-Karnevalsprinz aus Windhagen, nur zu gut. Als er in den 80er-Jahren ins Rheinland kam, stellte der gebürtige Ostfriese schnell fest, dass sein Vorname hierzulande etwas ganz Besonderes ist. „Den Namen habe ich noch nie gehört: Diese Aussage ist mir seitdem wohl mehrere 1000-Male begegnet“, sagt er heute rückblickend.

Lesezeit: 1 Minute
Dass Leute sich so oft über seinen Namen wunderten, hat ihn nie gestört – auch wenn es schon einmal vorkam, dass er seinen Ausweis zücken musste, um zu beweisen, dass er wirklich ein „Focko“ ist. Der Windhagener nimmt solche Episoden gelassen und sieht es positiv: „Immerhin brauchte ich nie einen ...