Plus
Neuwied

Mehr ältere Frauen suchen Hilfe

Dr. Josef Beran und Dr. Sebastian Hagelauer vom Kinderwunschzentrum Mittelrhein.
Dr. Josef Beran und Dr. Sebastian Hagelauer vom Kinderwunschzentrum Mittelrhein. Foto: KWZM

Etwa 2500 Paare pro Jahr kommen im Schnitt ins Kinderwunschzentrum Mittelrhein in Neuwied und Koblenz, weil es bei ihnen mit dem Nachwuchs einfach nicht klappen will. Rund 300 Gynäkologen überweisen hierher, berichtet Dr. Sebastian Hagelauer. Die Patientenzahlen steigen und auch das Alter der Frauen.

Lesezeit: 2 Minuten
Waren im Jahr 2014 noch 30 Prozent der Frauen im Neuwieder Kinderwunschzentrum zwischen 35 und 39 Jahre alt, waren das ein Jahr später bereits 37,5 Prozent. 10 Prozent waren bereits über 40, berichtet der Mediziner. Bereits mit 30 Jahren beginnt bei der Frau aus biologischen Gründen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu ...