Plus
Rom

Kostbare Reliquie ist bereits im Vatikan

Die Monstranz mit der Reliquie wurde, mit einem Siegel des Bischofs versehen, nach Rom geschickt.
Die Monstranz mit der Reliquie wurde, mit einem Siegel des Bischofs versehen, nach Rom geschickt. Foto: Bistum Limburg

Eine Reliquie von Katharina Kasper ist bereits im Vatikan eingetroffen: Ein Körperteil der Ordensgründerin, dem Vernehmen nach ein Teil einer Rippe, ist in einem versiegelten Reliquiar, einer von dem Koblenzer Silber- und Goldschmied Josef Welling umgearbeiteten Monstranz, nach Rom versandt worden. Die Reliquie spielt eine besondere Rolle bei der Heiligsprechung auf dem Petersplatz: Dann wird sie Papst Franziskus feierlich geschenkt.

Lesezeit: 1 Minute
Im Sommer des Jahres war im Beisein von Bischof Dr. Georg Bätzing eine neue Reliquie von Katharina Kasper entnommen und in das Reliquiar eingesetzt worden. „Die Reliquie wurde von einem Arzt aus dem Dernbacher Krankenhaus von einer vorhandenen Reliquie entnommen“, erklärt Silke Lechtenböhmer, theologische Referentin des Bischofs. „Der Schrein musste ...