Kommentar kontra Winterferien: Kultur der Beliebigkeit

Manfred Ruch, stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung
Foto: Jens Weber
Manfred Ruch, stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung Foto: Jens Weber

Leeren sich bald die Reihen der tanzenden Majoretten und fröhlichen Mini-Garden? Nehmen Eltern ihre Kinder künftig lieber mit auf die Skipiste als zum Karnevalszug im Dorf? Was sich mit Blick auf die Winterferien im Land abzeichnet, macht nicht nur Narren Sorge.

Anzeige

Vielmehr geschieht dort exemplarisch etwas, das uns irgendwann alle angehen wird: Unserem Land droht die kulturelle Gesichtslosigkeit. Natürlich unterliegt Kultur dem ständigen Wandel. Sie muss sich entwickeln, oft neu erfinden. Doch wird sind dabei, unser kulturelles Erbe, zu dem der Karneval zweifellos gehört, einer Kultur der Beliebigkeit zu opfern. Kultur will gelebt sein, sonst verschwindet sie. Im Falle des Karnevals behindern die Winterferien dies fraglos. Schade, dass das dem Land und dem Schulelternbeirat offenbar egal war. Bisher.

E-Mail: manfred.ruch@rhein-zeitung.net