Plus

Kommentar: Kitanovelle wird zum Problem

Carsten Zillmann
Carsten Zillmann Foto: Jens Weber

Vor einer Woche kritisierte SPD-Politsenior Carsten Pörksen die Kitanovelle der Landesregierung. Beim Parteitag der Grünen reagierte der Trierer Stadtrat Peter Hoffmann. Wieder war es ein Mann aus der zweiten bis dritten Reihe, der deutlich machte: Die Reform der Kindertagesstätten ist ein Problem für rote und grüne Wahlkämpfer.

Lesezeit: 1 Minute
Carsten Zillmann zum Wahlkampf in Rheinland-Pfalz Die Gründe sind einfach. Das zuständige Ministerium präsentierte einen Entwurf mit allerlei Segen: Auch die Betreuung für Zweijährige kostet nichts. Betreut wird nun sieben Stunden lang – ohne Mittagspause, die nicht zur Lebensrealität arbeitender Eltern passte. Dazu prasseln 62 Millionen Euro ins System. Jubelstürme blieben ...