Plus

Kommentar: Kein Steuergeld für Sexismus!

Nachrichtenchefin Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen Foto: Jens Weber

Im ersten Moment denkt man an Satire, an einen Gag der „heute-show“. Junge Frauen und Männer, die sich lasziv rekeln und dabei einen Hauch von Nichts tragen, nur einen Fahrradhelm auf dem Kopf. Ist das ein Tipp für alle Schlafwandler, unbeschadet durch die Nacht zu kommen? Ein Versicherungsangebot bei chronisch nächtlicher Unruhe? Oder ein neuer Trend für Jugendliche, die schnell zu einer Nierenentzündung kommen wollen? Verkehrsminister Andreas Scheuer hat beim Ausüben seines Amtes das Wort „Verkehr“ wohl falsch gedeutet.

Lesezeit: 1 Minute
Birgit Pielen zur Kampagne des Verkehrsministers Ja, die Kampagne erregt viel Aufmerksamkeit. Aber nicht weil die Sicherheit beim Fahrradfahren diskutiert wird, wie Scheuer meint. Diese Kampagne ist sexistisch. Hier gibt kein privates Unternehmen Firmengeld für eine Werbekampagne aus, sondern hier ist es der Staat – und der finanziert die Aktion mit ...