Plus

Jutta Paulus: In Abwesenheit auf einen aussichtsreichen Platz

Jutta Paulus
Jutta Paulus Foto: picture alliance

Jutta Paulus hat hervorragende Chancen, im kommenden Jahr ins Europäische Parlament einzuziehen. Das steht seit Samstagnachmittag fest. Doch gerade einmal 24 Stunden vorher lagen sie bei nahezu null. „Ehrlich gesagt: Ich habe nicht daran geglaubt“, gesteht Josef Winkler, gemeinsam mit Paulus Landesvorsitzender der Grünen. Ein Drama in drei Akten.

Lesezeit: 1 Minute
Die Katastrophe: Paulus und Winkler haben das Projekt Europa gemeinsam vorbereitet. Es gilt als ambitioniert. Bislang saß mit Nachrücker Romeo Franz lediglich ein Vertreter für das Land im EU-Parlament. 2019 sollen es mit Franz und Paulus zwei sein. „Einige haben schon gemeint: Ihr seid größenwahnsinnig“, sagt Winkler. Doch die Chancen ...