Plus
Rheinland-Pfalz

Ein Freiwilliger für die SPD-Fraktion: Wie man Mitarbeiter einer Landtagsfraktion wird

Von Carsten Zillmann
Clemens Traub (21) fühlte sich in der SPD-Fraktion wohl. Foto: privat
Clemens Traub (21) fühlte sich in der SPD-Fraktion wohl. Foto: privat

Ein Genosse ist Clemens Traub nicht. Will er auch vorerst nicht werden. Trotzdem hat der 21 Jahre alte Pfälzer jetzt tiefe Einblicke in die Abläufe der Sozialdemokraten im rheinland-pfälzischen Landtag. Einige kleine i-Tüpfelchen der Heimatkampagne der Fraktion dürften sogar der Handschrift des Abiturienten zuzuordnen sein. Kein Parteisoldat, kein Studium und kaum Erfahrung im Politikbetrieb. Wie schafft man es dennoch, Mitarbeiter einer Landtagsfraktion zu werden?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Antwort wird bislang wohl eher mit anderen Berufen assoziiert. Traub ist ein sogenannter FSJler. Für sein freiwilliges soziales Jahr hat er sich – eher ungewöhnlich – eine Landtagsfraktion ausgesucht. Warum? „Ich bin im Internet darauf gestoßen und wusste vorher gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt“, sagt Traub. „Dann ...