Plus
Libanon

Der Grenzgänger: Wieso Halim in Deutschland studiert, aber wieder zurück will

Von Birgit Pielen
„Danke an Angela Merkel“: Halim (rechts) und die Männer in seinem Dorf schätzen die Kanzlerin.
„Danke an Angela Merkel“: Halim (rechts) und die Männer in seinem Dorf schätzen die Kanzlerin. Foto: Birigit Pielen

Halim hat Semesterferien – und ist zurückgekehrt in seine Heimat, den kleinen Ort an der syrischen Grenze, wo die Bauern vor dem Bürgerkrieg mit dem Schmuggel von Benzin und Zigaretten Geld verdienten und heute mit Vieh die Felder bestellen. Halim studiert seit fünf Jahren in Berlin an der Technischen Universität Bauingenieurswesen, er will Manager für Großprojekte werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Halim ist ein zielstrebiger junger Mann. Sieben Geschwister hat er, seine Eltern sind Bauern. Mit 18 hat er sein Abitur gemacht. In Mathematik und Physik war er deutlich besser als andere. Das machte ihm Mut. Er lernte Deutsch, schaffte problemlos den B 1-Level, um sich in Alltagssituationen zu verständigen. Sein Ziel: ...