Plus

Das jüdische Leben in Mendig

Die frühesten Hinweise auf die Existenz von Juden in Niedermendig stammen aus einem erzbischöflichen Dekret aus dem Jahre 1663. So steht es auf der Internetseite www.jüdische-gemeinden.de, die eine kleine Zusammenfassung über das jüdische Leben in Mendig – und in vielen anderen Orten – gibt. Die Seite wird von Klaus-Dieter Alicke betrieben, dem Autor des Lexikons der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum.

Lesezeit: 1 Minute
Bis Anfang der 1860er-Jahre versammelten sich die Juden aus Nieder- und Obermendig zu Gottesdiensten in der Betstube eines Privathauses in Niedermendig. Die Synagoge in der Wollstraße in Niedermendig wurde im August 1886 feierlich eingeweiht. Über dem Eingangsportal war in hebräischer Schrift zu lesen: „Aber ich, in der Fülle Deiner Güte, ...