Plus

Brunnen vom Bergborn gespeist

Die Holzwasserrohre waren früher durch kurze Eisenrohre verbunden. Etwa alle 20 Meter saß ein gusseiserner Kontrollstutzen. Der Rohrmeister konnte daran feststellen, an welcher Stelle die Leitung defekt war.
Die Holzwasserrohre waren früher durch kurze Eisenrohre verbunden. Etwa alle 20 Meter saß ein gusseiserner Kontrollstutzen. Der Rohrmeister konnte daran feststellen, an welcher Stelle die Leitung defekt war. Foto: Archiv Jung

Die Brunnen der Unterstadt wurden früher vom Bergborn versorgt, der sich links der ehemaligen Straße nach Langenhahn, noch vor der Eisenbahnbrücke, etwa über dem Anwesen Otto Ziegler befindet. Hier muss auch eine Schöpfgelegenheit gewesen sein. Der Bergborn versorgte mittels Leitung einen viereckigen Trog, der an der heutigen Bahnhofstraße gestanden hat, etwa dem Hotel Adler gegenüber nahe der Bäckerei Garcia.

Lesezeit: 1 Minute
Ein großer, sechs- oder achtkantiger Brunnentrog wiederum stand auf dem Marktplatz, heute Alter Markt, etwa vis-à-vis der Nassauischen Sparkasse. Ein weiterer vierkantiger Brunnentrog war im Hof des vorherigen Gebäudes der jetzigen Amtsapotheke, dicht am Schafbach, platziert. Dieser Trog war von einem großen Nussbaum überschattet und hier, auf dem Gelände der ...