Plus
Rheinland-Pfalz

Bätzing-Lichtenthäler: Klinikplan liegt im Plan

S. Bätzing-Lichtenthäler
S. Bätzing-Lichtenthäler Foto: dpa

Bei der Aufstellung des neuen Landeskrankenhausplans gibt es offenbar Probleme. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) bestätigte im Gesundheitsausschuss des Landtags, dass sich ein grundlegendes Gutachten mit wesentlichen Zahlen und Untersuchungen zur Krankenhausstruktur im Land verzögert hat. Die Abgabe habe nicht wie vorgesehen zum 31. Mai erfolgen können, liege jetzt aber im Entwurf vor. Das Land werde wie geplant im Dezember den neuen Landeskrankenhausplan vorlegen, sagt die Ministerin.

Lesezeit: 1 Minute
Der Landeskrankenhausplan regelt die Aufstellung und Ausstattung der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz, das Werk von 2010 lief schon zum Jahr 2016 aus. Seither muss das Land eine neue Planung aufstellen, Ende des Jahres soll das Werk fertig sein. Noch im Februar hatte der Landesrechnungshof die Bedarfsplanung scharf kritisiert: Der Bettenbedarf im ...