Unkel

Willy Brandt schlägt heute noch Brücken

Die Dame auf dem Bild im Unkeler Willy-Brandt-Forum ist Elfriede Probst.
Die Dame auf dem Bild im Unkeler Willy-Brandt-Forum ist Elfriede Probst. Foto: Willy-Brandt-Forum

Amigo Aléman sitzt am Strand von Fuerteventura und gleichzeitig im Unkeler Museum.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Diese Tatsache musste Niklas Strauscheid, der auf der Ferieninsel Fuerteventura arbeitet, seiner Oma Elfriede Probst in Unkel ganz dringend erzählen. Nicht weit von dem Hotel, in dem der gelernte Schneider jobbt, sitzt ein bronzener Willy Brandt am Strand von Jandia und blickt aufs Meer, eine Arbeit des kubanischen Künstlers Rafael Goméz.

Willy-Brandt-Statue auf der Ferieninsel Fuerteventura.
Willy-Brandt-Statue auf der Ferieninsel Fuerteventura.
Foto: Willy-Brandt-Forum

Elfriede Probst kennt das Motiv, es hängt als großformatige Fotoreproduktion an der Wand im Ausstellungsraum des Unkeler Willy-Brandt-Forums, wo Frau Probst, vorzugsweise an Sonntagen, ihren ehrenamtlichen Dienst versieht. Wie kam es dazu?

Als Bundeskanzler Willy Brandt mit Familie zum Weihnachtsurlaub an der Jahreswende 1972/73 die damals noch zu recht so genannte Stille Insel auswählte, begleitete ihn Stern-Fotograf Robert Lebeck. In seinem Strandbild hält der unlängst verstorbene Starfotograf den Moment fest, als der Politiker mit umgeschlagener, langer Hose und offenem Hemd – es ist Dezember – aufs Meer blickt.

Brandt ist im Urlaub, die Regierungslast scheint von ihm abgefallen, er ruht in sich. Dabei wird 1973 sein Seuchenjahr. Nach dem großen Wahlsieg in der 1972er Willy-Wahl erkrankt er, die Stimme ist weg, strenges Rauchverbot. Die Stimmung in der sozial-liberalen Koalition ist auch mies. Als Brandt aus dem Urlaub nach Bonn zurückkommt, eröffnet ihm sein Außenminister Walter Scheel, dass er Bundespräsident werden will. Auch das noch, Brandt muss seine Regierung umbilden und das ist noch das wenigste. Wenige Monate später tritt Brandt wegen des Spions Guillaume zurück.

45 Jahre nach dem Aufenthalt des Bundeskanzlers auf der Insel, am 27. Oktober 2017, enthüllte der örtliche Chef des Fremdenverkehrsamtes, Moisés Jorge Naranjo, in Anwesenheit von Vertretern der Inselregierung die Statue. Dort scheint man zu wissen, was zur Ankurbelung des Tourismus taugt. Der Amigo Alemán hat in Spanien immer noch einen guten Ruf, wohl auch wegen seines politischen „Enkels“ Felipe Gonzaléz, spanischer Vorsitzender der SPD-Schwesterpartei und später Regierungschef des Landes.

Brandt ist also immer noch gut für das, was er ein Leben lang gekonnt hat. Er schlägt Brücken, wie diese zwischen Fuerteventura und Unkel, zwischen Enkel und Oma. Also, Urlauber, kommst Du nach Fuerteventura, schau bei Willy Brandt vorbei. Frag einfach nach dem Paseo Willy Brandt in Morro Jable. Wer der Hund an seiner Seite ist? Auch ein Mitglied der Familie Willy Brandt, Husser mit Namen. Spötter meinten eine Mischung aus Dackel und Bernhardiner.