Neustadt

Weihnachten mit dem Projektchor: Ein Feuerwerk bekannter Kölscher Lieder gezündet

Foto: Gemischter Chor "Wiedperle" Neustadt-Wied

Der Projektchor und der Gemischte Chor „Wiedperle“ Neustadt mit dem gemeinsamen Dirigenten Olli Reinhard hatten zu einem Konzert „Kölsche Weihnacht“ am 8. Dezember eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zur Freude aller hatte die Einladung die Herzen vieler Gäste erreicht, die wunderschön weihnachtlich geschmückte und dekorierte Wiedparkhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 80 Sängerinnen und Sänger standen in festlicher Kleidung gemeinsam auf der Bühne. Nach einem feierlichen Glockenläuten zündeten die Moderatoren des Abends Margot Hinrichsen und Horst Schlimbach ein Feuerwerk der Superlative.

Beginnend mit den kölschen Liedern „Flocke danze“ und „Heimat es“ ging es sofort weiter in die „Weihnachts-Zick“ mit dem „Gloria in Excelsis deo“, natürlich op kölsch jesungen, wie et sich für de Kölsche Weihnacht jehöht. „Leechterketten üwwerall“ so hieß es nun und luden die Gäste zum Mitsingen ein. „Weihnachten bei os in Kölle“ und „Et schönste Jeschenk“, vorgetragen von einigen Solisten des Projektchores ging sehr unter die Haut und belohnte die Sängerinnen und Sänger mit viel Beifall. „Peace, Frieden, Schalom Salam“, ein wunderschönes Lied, sehr gut passend in unsere heutige Zeit, die doch oft von Gewalt geprägt ist, so hieß es kurz vor der Pause.

Im zweiten Teil des gesanglichen Weihnachts-Feuerwerks nahmen die Akteure „All Minsche he op de Äd“ mit in die kurz bevorstehende heilige Zeit. „Frohe Weihnacht leev Mamm“, so hieß es in einer sehr schönen Weise durch den Solisten Hans-Jürgen Schneider. „Et es Weihnacht“ sowie „In Bethlehem wood hä jeboore“ sangen die Mitglieder der Wiedperle und wollten damit sagen, das Christkind ist nicht mehr weit. Die Stimmung bei den Gästen wurde sehr feierlich bei den wunderschönen Darbietungen der Solistinnen Christiane Hörig („Ich hann ne Engel jesinn“) und Silvia Scholz („Christkind hör zo“).

Getoppt wurde diese weihnachtliche Gefühlsexplosion nur noch durch ein gemeinsam gesungenes Lied mit allen Gästen „Stille Nacht“, das natürlich bei einem solch wunderschönen Konzertabend nicht fehlen durfte. Mit stehenden Ovationen und viel Beifall wurden alle Künstler des Abends gefeiert. Die Mitglieder des Projektchores sowie des Gemischten Chores „Wiedperle“ haben auch in diesem Jahr wieder alle Gäste voll überzeugt und lassen auf „Ein weiter so“ hoffen.