Hammerstein

Vorbereitungen für Winzerfest laufen auf Hochtouren

Foto: Ortsgemeinde Hammerstein

Nachdem die Organisation für das Winzerfest in Hammerstein, welches vom 25. bis 27. August den Reigen der Winzerfeste am Mittelrhein eröffnet, auf Hochtouren läuft, stehen nun wichtige Details auf dem Programm.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wieder wird ein Imbissbetrieb aus Neuwied die Gäste mit leckeren Speisen stärken. Für die musikalische Unterhaltung und entsprechende Stimmung wird in altbewährter Tradition Thorsten Härig sorgen.

Nun fand die alljährliche „verdeckte“ Weinprobe statt. Für die Teilnehmer galt es hier, unter den von den teilnehmenden Winzern eingereichten Weinen das Beste für alle Geschmacksrichtungen herauszufinden. Es wurden trockene, halbtrockene und liebliche Weine getestet, Weiß-, Rosé- und Rotweine, aber auch Traubensäfte bis hin zum Prosecco vom Winzer.

„Verdeckt“ heißt die Weinprobe deshalb, weil jede Flasche, die zur Probe ansteht, komplett in Zeitungspapier eingewickelt ist, so dass Flasche und Inhalt nicht zu erkennen sind. Hierbei sind viele Sinne gefragt: Riechen, Schmecken, Sehen. Anschließend wird jede Probe einzeln bewertet, es werden „Schulnoten“ vergeben, die anschließend abgeglichen werden und die Durchschnittsnote ermittelt wird, um abschließend zu einem Ergebnis zu kommen.

Die Teilnehmer der diesjährigen Weinprobe waren sich schnell einig, dass für jeden etwas dabei sein wird. Von traditionellen Rebsorten über moderne Weine bis hin zu edlen Gewächsen. Lassen Sie sich überraschen.

Die Ortsgemeinde Hammerstein als Veranstalter sowie der Gemischte Chor „Rheinklänge“ als Ausrichter freuen sich, gemeinsam mit Weinkönigin Anna-Sopie von Rheinbrohl und Hammerstein und ihren Weinprinzessinnen Carina und Lisa das letzte eigene Winzerfest in ihrer Regentschaft gemütlich in Hammerstein auf dem Dorfplatz feiern zu können.