Kreis Neuwied

Von der Traube in die Flasche: Die Kreisvolkshochschule Neuwied war zu Besuch beim Weingut Scheidgen

Foto: Kreisvolkshochschule Neuwied e. V.

Zu einer Erlebnisführung über das Weingut Scheidgen in Hammerstein lud am 14. April die Kreisvolkshochschule Neuwied ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Weingut liegt im Weinanbaugebiet Hammerstein direkt am Rhein zwischen Neuwied und Linz. Jahrhundertelang war der Weinbau die Haupterwerbsquelle der dortigen Bevölkerung. Heute gibt es in Hammerstein nur noch wenige Weingüter, deren Weine aber weit über die heimatlichen Grenzen hinaus bekannt sind.

Die Teilnehmenden der Führung erfuhren an dem erlebnisreichen Tag alles über die Sekt- und Weinherstellung. Gleich zur Begrüßung durften alle ein Gläschen Sekt aus eigener Herstellung genießen.

Beim anschließenden Rundgang über das Weingut lernten sie den gesamten Verarbeitungsprozess von der Traube bis zum Wein oder Sekt in der Flasche kennen. Um diesen Prozess auch mit dem Geschmackssinn nachvollziehen zu können, gab es an den einzelnen Stationen selbstverständlich Kostproben der edlen Tropfen.

Wegen des großen Interesses an der Veranstaltung wird am 16. Juni ein Zusatztermin stattfinden. Melden Sie sich gern bei der Kreisvolkshochschule Neuwied, Außenstelle Bad Hönningen, Telefon 02635/7225 oder im Internet unter www.kvhs-neuwied.de an.