Kurtscheid

St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid hat neue Majestäten

Foto: St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid

Am Freitag, 17. August, begann das diesjährige Schützenfest mit dem Schießwerbetag im Schützenhaus. Bei bestem Wetter konnten viele Schützenmannschaften, Hobby-, Firmen- und Vereinsmannschaften begrüßt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach spannenden Wettkämpfen standen um 22.30 Uhr folgende Platzierungen fest. Bei den Schützenmannschaften gewann Waldbreitbach I vor Frorath I und Waldbreitbach II. Bei den Hobby-, Firmen- und Vereinsmannschaften gewann NM Stahlgeräte IV vor der Feuerwehr. Den dritten Platz belegte die Firma Kursch Kurtscheid. An diesem Abend wurde bei gekühlten Getränken und leckerem vom Grill noch recht lange gefeiert.

Am Samstag, 18. August, ging es dann mit dem Königs-, Prinzen-, und Bürgerkönigschießen weiter. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern entbrannte um alle Schießen tolle Wettkämpfe. Nachdem der Kopf mit 206. Schuss von Andreas Buslei geholt wurde konnte sich Marcus Grothaus mit dem 20. Schuss den linken Flügel sichern. Wiederum nach 35 Schuss holte sich Andreas Buslei den rechten Flügel, ehe nach weiteren 20 Schuss Marcus Grothaus den Schweif und Rumpf holte. Dies konnte geschehen, da der Balken, an dem der Vogel aufgehangen war, so geschwächt war, dass er mit beiden Teilen runterfiel. Somit ist Marcus Grothaus neuer Bürgerkönig.

Bei den Jungschützen wurden erst die Pfänder mit dem Luftgewehr geschossen. Den Kopf holte sich Jana Gröger mit dem 46. Schuss. Der linke Flügel ging nach 15 Schuss an Marcel Klappert. Der rechte Flügel errang Lea Gröger nach 36 Schuss. Den Schweif sicherte sich Marie Wittlich mit dem 29. Schuss. Das Schießen auf die Prinzenwürde wurde auf Scheiben ausgetragen. Schülerprinzessin wurde Marie Rathmann. Jugendprinz wurde Marcel Klappert.

Bei den Schützen wurde dann das Schießen fast zur Frauensache. Über den Kopf konnte sich nach dem 76. Schuss Dennis Schmitz freuen. Das war es dann aber auch für die männlichen Mitglieder der Bruderschaft in diesem Jahr. Den linken Flügel holte sich Ingrid Wirfs mit dem 41. Schuss. Der rechte Flügel ging mit 61 Schuss an Claudia Bieder. Den Schweif konnte Sandra Gröger mit dem 52. Schuss herunterholen. Beim anschließenden Schießen auf den Rumpf konnte sich Katja Heiden mit dem 230. Schuss gegen die männliche Konkurrenz behaupten. Damit ist Katja die neue Schützenkönigin 2018 / 2019. Die Bruderschaft und auch die Dirndelmädels gratulierten ihr aufs herzlichste und wünschten Katja ein tolles Jahr.

Am Sonntag, 19. August, fanden sich dann acht ehemalige Könige im Schützenhaus ein, um den Vizekönig auszuschießen. Zum ersten Mal holte sich der ehemalige Bundeskönig Klaus Wittlich diesen Titel.

Am Kirmessonntag, 2. September, traf sich der Verein dann bei der neuen Königin. Von dort ging es dann unter den Klängen des Musikvereins „Harmonie“ Kurtscheid zur Kirche. Nach dem Hochamt, zelebriert von Bezirkspräses Marco Hartmann, erfolgte die Krönung der neuen Majestäten sowie die Ehrung der erfolgreichen Schützen. Brudermeister Martin Stüber begrüßte alle Anwesenden, darunter zahlreiche Schützen befreundeter Vereine. Nachdem Brudermeister Stüber sich bei den scheidenden Majestäten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedankt hatte, wurden die Insignien an die neuen Majestäten übergeben.

Nach dem Festzug zur Wiedhöhenhalle ging es dann mit dem traditionellen Schützenfrühschoppen weiter. Während des Frühschoppens wurden dann auch die erfolgreichen Schützen des Bürgerkönigsschießens geehrt. Mit der neuen Schützenkönigin Katja feierte die Schützenbruderschaft noch lange in geselliger Runde.