Neustadt

Spannenden Geschichten am Vorlesetag in der Gemeindebücherei gelauscht

Foto: Gemeindebücherei Neustadt

Am 16. November veranstaltete die Bücherei einen Vorlesetag. Die Ortsbürgermeisterin Jutta Wertenbruch und der Beigeordnete für Kultur und Soziales Christoph Petri lasen Kindern unterhaltsame Geschichten rund um den Wald und die Tiere vor.

Anzeige

Die passenden Bilder zur Geschichte wurden im Kamishibai, einer Art Tischtheater, gezeigt. Eingestimmt auf die Geschichten wurden die Kinder von Otilie, der Büchereileseratte. Danach wurden eifrig Tiere in Reimgeschichten und Tierrätseln geraten. Muckmäuschenstill war es, als die beiden Vorleser ihre Geschichten von der Maus Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen, dem Fröschlein Quakulein, dem Hasen Schwups-weg-vor-der-Nase und schließlich von Benno, dem Bären, der mit Hilfe seiner Freunde seinen verlorenen Schlüssel wiederfinden konnte, vortrugen.

Zum Abschluss stand das Basteln von Tierlesezeichen auf dem Programm. So konnte jedes Kind noch eine Erinnerung an den diesjährigen Vorlesetag mit nach Hause nehmen.