Linkenbach

Sechs Linkenbacher beenden den Halb-Marathon in Bonn

Es liegt bereits mehr als ein halbes Jahr zurück, als im Herbst die Idee geboren wurde, im Rahmen des Linkenbacher Lauftreffs ein gemeinsames Wettkampfziel zu suchen. Die Auswahl fiel schnell auf den Halb-Marathon in Bonn.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sofort wurde die Whats-App-Gruppe „Bonn-Marathon 15/04/2018“ gegründet und mit der Vorbereitung begonnen. So starteten etwa zehn Männer und Frauen mit den unterschiedlichsten Grundvoraussetzungen das Training. Von absoluten Lauf-Neulingen, die bis dato behaupteten, sie könnten gar nicht oder maximal fünf Kilometer laufen, bis hin zu erfahrenen Marathon-Experten und Kilimandscharo-Bezwingern, war die Truppe bunt zusammengewürfelt.

Zu den erfolgreichen Zielläufern gehörten (von links) Marco Schneider, Mandy Haberland, Sven Zipp, Lars Berkowicz, Sebastian Krell und Friedhelm Velten.
Zu den erfolgreichen Zielläufern gehörten (von links) Marco Schneider, Mandy Haberland, Sven Zipp, Lars Berkowicz, Sebastian Krell und Friedhelm Velten.
Foto: Sport- und Geselligkeitsverein Linkenbach e. V.

Es entwickelte sich, auch Dank dem Einsatz von Projekt-Trainer Lars Berkowicz, eine ungeahnte Dynamik in der Gruppe. Woche für Woche wurden über den ganzen Winter bei jedem Wetter und Laufuntergrund gemeinsame Trainingstermine verabredet und durchgezogen. Dabei wurden die inzwischen angemeldeten Halb-Marathon-Starter immer wieder auch von Freunden aus dem Dorf bei diversen Laufeinheiten unterstützt und gefordert.

Am Sonntagmorgen, 15. April, trafen sich dann die finalen sechs Starter inklusive einiger Verletzten und Fans um 6.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Linkenbach und starteten in Richtung Bonn. Dank der wunderschönen und anspruchsvollen Berg-und-Tal-Heimat rund um Linkenbach beendeten alle Starter die 21,0975 Kilometer im Flachland des Rheintals ohne Probleme.

Zu den erfolgreichen Zielläufern gehörten Marco Schneider, Mandy Haberland, Sven Zipp, Lars Berkowicz, Sebastian Krell und Friedhelm Velten.

Der Vorstand des Sport- und Geselligkeitsvereins zollt allen Teilnehmern, vor allem den Lauf-Greenhorns unter den Zielläufern, vollsten Respekt für diesen sportlichen Erfolg.