Asbach

Schüler feiern Schulentlassung vor 50 Jahren

Foto: Reiner Besgen

1968 wurde die erste Abschlussklasse aus der neuen Konrad-Adenauer-Schule in Asbach entlassen. Nach 20 Jahren entstand die Idee zu einem Klassentreffen, das in Asbach-Löhe im Gasthaus „Zum Alten Fritz“ stattfand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei dem gemütlichen Abend wurde beschlossen, dass sich die Schüler von damals ab nun alle fünf Jahre treffen wollten. Seitdem fanden regelmäßig Klassentreffen an verschiedenen Orten statt und dies wie vereinbart alle fünf Jahre.

Zum 50. jährigen Jubiläum der Entlassung aus der Schule sollte es etwas ganz Besonderes sein. Treffpunkt war an einem sonnigen Samstag der Bahnhof in Köln-Deutz, wo die ehemaligen Schüler aus verschiedenen Richtungen eintrafen. Nachdem sich alle wiedererkannt und herzlich begrüßt hatten, ging es zu Fuß von dort in die Domstadt in ein Brauhaus zur Stärkung für das, was noch kommen sollte. Peter Krautscheid, auch ein ehemaliger Schüler, der mittlerweile in Köln lebt, hatte eine Stadtrundfahrt in einem Spaß-Bus organisiert. Begleitet wurde die Busfahrt von Travestiekünstler „Julie Voyage“, der Sehenswürdigkeiten und Theater der Stadt unterhaltsam und mit flotten Sprüchen und Liedchen näherbrachte.

Foto: Reiner Besgen

Nach dem Abendessen in der Malzmühle ging es noch in eine kleine gemütliche Altstadtkneipe, wo als Überraschung der in Köln bekannte Kaschemmensänger Günter Missenich mit Anekdoten und kölschen Liedern zum Mitsingen für einen fröhlichen Ausklang des Abends sorgte. Zu später Stunde auf der Heimfahrt waren alle der Meinung: „Das war ein schöner Tag“. Das nächste Klassentreffen kommt bestimmt.