Neustadt

Schüler des Wiedtal-Gymnasiums gehören in Mathematik zu den Besten der Region

Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler des Leistungskurses Mathematik vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt mit Herrn Quade von der Sparkasse Neuwied sowie dem Wettbewerbsleiter Herrn Portugall.
Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler des Leistungskurses Mathematik vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt mit Herrn Quade von der Sparkasse Neuwied sowie dem Wettbewerbsleiter Herrn Portugall. Foto: Wiedtal-Gymnasium Neustadt

Am 6. Februar fand der Wettbewerb Mathematik-ohne-Grenzen statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es folgt ein Bericht der Schule: „123 Gruppen aus der Region Rhein-Ahr widmeten sich der Herausforderung, zehn bis 13 mathematische Aufgaben in 90 Minuten gemeinschaftlich im Klassen- oder Kursverband zu lösen. Teilnehmen konnten Gruppen aus der Klassenstufe 10 sowie Kurse der MSS11, also eine bunte Mischung aus Schülern.

Wir, der Mathe-Leistungskurs 11M2 des Wiedtal-Gymnasiums (WTG) unter Leitung von Frau Stühn, waren ebenfalls unter den Gruppen der Mathematik-Begeisterten. Begierig stürzten wir uns auf die Aufgaben, und mit vollem Teamgeist und höchster Konzentration gingen wir daran, die vielfältigen Aufgaben so gut wie möglich zu lösen.

Unserem Gefühl nach war uns dieser Versuch auch gut gelungen, denn in der anschließenden Besprechung waren wir ganz guter Dinge, die meisten Aufgaben korrekt beantwortet zu haben. Die Auswertung dauerte einige Zeit, in der wir gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse warteten.

Am 15. März schließlich fand die Preisverleihung im Are-Gymnasium in Bad Neunahr-Ahrweiler statt. Die fünf besten Gruppen der Jahrgangsstufen 10 und 11 wurden mit Preisen der Sparkasse gewürdigt. Wir waren recht erfolgreich. Unser Kurs wurde auf Platz drei mit einer Summe von 150 Euro belohnt. Ein recht ansehnliches Resultat – immerhin gehören wir damit zu den oberen 5 Prozent der Teilnehmer aus der Region.“