Bad Hönningen

Saison der Fanfaren ist bereits im vollen Gange

Das Bild zeigt die Jubilare (von links) Günter Hermes, Hermann-Josef Hanstede, Ottlie Kaiser, Günter Schopp sowie den 1. Vorsitzenden Rudi Effert und den 2. Vorsitzenden Egon Orth.
Das Bild zeigt die Jubilare (von links) Günter Hermes, Hermann-Josef Hanstede, Ottlie Kaiser, Günter Schopp sowie den 1. Vorsitzenden Rudi Effert und den 2. Vorsitzenden Egon Orth. Foto: Fanfaren-Corps Grün-Weiß Bad Hönningen

Die Jahreshauptversammlung des Fanfaren-Corps Grün-Weiß Bad Hönningen fand am 24. Februar im Lokal „Altes Stadtweingut“ statt.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Der Erste Vorsitzende Rudi Effert konnte zahlreiche aktive und inaktive Mitglieder begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Willi Bongardt, Theo Falkenbach und Josef Frömbgen. Nach der Eröffnung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und die Bekanntgabe der Tagesordnung.

Im Anschluss ging es mit der Ehrung der Jubilare des Jahres 2017 weiter. Geehrt wurden: 20 Jahre inaktiv Ottilie Kaiser, Marianne Schmitz, Gert Wirwahn 30 Jahre inaktiv Traudel Braun, Kathrin Koller, Günter Schopp 35 Jahre inaktiv Lilo Frickel, Matthias Nothnagel 40 Jahre aktiv Hermann-Josef Hanstede 55 Jahre inaktiv Günter Hermes. Günter Hermes wurde vom Vorsitzenden für seine 55-jährige Mitgliedschaft in aktiver und inaktiver Funktion zusammen mit der Ehrenurkunde eine Aufmerksamkeit überreicht. Ebenfalls besondere Auszeichnung erhielt Ehrenjubilar Hermann-Josef Hanstede für 40 Jahre Vereinstreue als aktiver Musiker.

Nach einleitenden Worten Rudi Efferts wurden die Jahresberichte der Vorstandsressorts durch Schriftführer Dr. Gerd Schmitz-Bargon eröffnet, der eine Übersicht über die Vereins- und Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres gab. Zeugwart Peter Schneider begeisterte die Versammlung mit seiner auch in diesem Jahr amüsanten Rede. Die wesentlichen Anschaffungen des Fanfaren-Corps galten in 2017 dem äußeren Erscheinungsbild bei Auftritten und umfassten eine Ausweitung der bereits bei der Konzertformation eingesetzten grauen Hemden auf die Straßenformation sowie der Kauf moderner mit Schriftzug und Wappen bestickten Jacken für das gesamte Corps.

Der musikalische Leiter Carsten Effert berichtete ausführlich über den wechselhaften Verlauf des Jahres 2017, der das Fanfaren-Corps vor große Herausforderungen gestellt hatte. Er bedankte sich bei allen Aktiven für den Zusammenhalt und den großen Einsatz, durch den die Saison 2017 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnte. Carsten Effert dankte in seiner Rede besonders Sabine Schneider, Paul-Walter Limbach, Claudia Bargon und Dirk Roos für die große Unterstützung.

Um der angespannten Personalsituation gerecht zu werden und die Spielfähigkeit auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, wurde bei der Konzertformation des Fanfaren-Corps ein umfassender Umbruch notwendig. Sie wird im Jahr 2018 keine Auftritte spielen, um sich mit neuer Besetzung und einem neuen Programm 2019 in verbesserter Form der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Erste Kassiererin Sabine Schneider erläuterte in ihrer Rede die Ausgaben für die bereits erwähnten Anschaffungen und konnte eine gesunde finanzielle Lage des Vereins vermelden. Die Kassenprüfer Willi Bongardt und Günter Schopp bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss an die Berichte ergriff der Erste Vorsitzende Rudi Effert wieder das Wort und bedankte sich bei dem Zweiten Vorsitzenden Egon Orth für die seit vielen Jahren vorbildliche Arbeit und sein Engagement im Verein. Weitere Worte des Dankes gingen erneut an Sabine Schneider und Paul-Walter Limbach für ihre Tätigkeiten als Probeleiter und Ausbilder der Trommler und Bläser, sowie ihre geleistete Vorstandsarbeit.

Effert gab einen Ausblick auf bevorstehende Ereignisse des Vereins, insbesondere auf die diesjährige Vereinstour und das im kommenden Jahr anstehende 60-jährige Jubiläum des Fanfaren-Corps.

Sodann wurde die Neuwahl des Vorstandes von der zuvor wiedergewählten Wahlleiterin Martina Nothnagel eröffnet. Der Vorstand des Fanfaren-Corps Grün-Weiß Bad Hönningen für die nächsten zwei Jahre besteht aus dem Ersten Vorsitzenden Rudi Effert, dem Zweiten Vorsitzenden Egon Orth, der Ersten Kassierin Sabine Schneider, der Zweiten Kassierin Karin Elmerich, dem Musikalischen Leiter Paul-Walter Limbach (Straßenformation), dem Musikalischen Leiter Carsten Effert (Konzertformation), Schriftführer Dr. Gerd Schmitz-Bargon, den Zeugwarten Peter Schneider und Elke Limbach, den Beisitzern Claudia Bargon und Manfred Kaiser sowie den Kassenprüfern Willi Bongardt und Günter Schopp.

Die Saison der Fanfaren ist bereits im vollen Gange und wird mit dem Bad Hönninger Maiumzug weitergehen. Neue Mitmusiker sind jederzeit willkommen. Insbesondere die Konzertformation bietet durch den Neuaufbau ihres Programms eine gute Möglichkeit für einen Einstieg.

Jugendliche und Erwachsene, die unabhängig von Vorkenntnissen Interesse an Musik haben, können während einer der zahlreichen Auftritte das Gespräch suchen, uns jeden Dienstag ab 19 Uhr im Altbau der Marienschule Bad Hönningen, erster Stock, bei einer Probe besuchen, oder sich direkt per E-Mail an fanfaren-corps@email.de informieren.