Neuwied

Pfarrei der Zukunft weitete den Blick für das Ehrenamt

Foto: Dekanat Neuwied

Bei der letzten Dekanatsratssitzung, unter dem Vorsitz von Ruth Solbach, war Michaela Tholl aus Trier zu Gast.

Anzeige

Tholl ist die Leiterin der Abteilung Ehrenamtsantwicklung und sprach über das Ehrenamt in der neuen Pfarrei der Zukunft. Bisher haben wir eine hauptamtlich versorgte Kirche, Ehrenamtliche „dürfen mitmachen“. Nun weitet sich der Blick, alle Getauften sind aufgerufen sich zu engagieren und für die Menschen aktiv zu werden, seine frohe Botschaft verkünden und für den Nächsten da sein, um so am Reich Gottes in der Welt mit zu bauen. Der Dekanatsrat ist zur Zeit das höchste Laiengremium im Kreis, im jetzigen Dekanat.

Unser Dekanat wird die neue Pfarrei der Zukunft, Neuwied, ab 1. Januar 2020 sein. Das Gremium wird am 26. Juni alle Räte des Dekanates einladen. Der Abend ist noch in Planung und die Einladungen werden versandt.