Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach stellte neues Programm vor

Das Bild zeigt die Teilnehmer mit großer Begeisterung beim Dia-Vortrag.
Das Bild zeigt die Teilnehmer mit großer Begeisterung beim Dia-Vortrag. Foto: Andrea Profitlich

Traditionsgemäß lud der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach (OGV) zur Mitgliederversammlung ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Als Tagungsstätte sollte es wieder das Hotel Ad Sion sein, dass aber nunmehr durch den Pächterwechsel großartig renoviert und in „Villa von Sayn“ umbenannt wurde. Wie zu erwarten war, kamen wieder viele Mitglieder. Denn es erwartete sie nicht nur der offizielle Beitrag zur Versammlung, sondern auch ein Lichtbildervortrag von Maren Schmitz mit dem Thema: „Madeira – die Blumeninsel“.

Kartini Klein eröffnete als Vorsitzende die Veranstaltung, es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, dann trug man das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung vor. Hier berichtete die Schriftführerin über die vielen Aktivitäten des Vorjahres und leitete dann zum Bericht der Kassenführerin über. Natürlich stimmten die Gelder; die Kassenprüferinnen konnten das bestätigen. Aus den Reihen der Anwesenden übernahm dann Heinz Schmitz das Wort und bat die Anwesenden um Entlastung des Vorstands. Mit klarem Ja und mit großem Applaus war dann dieses Thema „abgehakt“ – man widmete sich jetzt den anstehenden Dingen für 2019.

Noch einmal präsentierte man das Karnevalskostüm. Für den Umzug am Sonntag waren bereits dreißig Jecken angemeldet und sie werden – passend zu einem Obst- und Gartenbauverein – dieses mal als Äpfel aufmarschieren. Im März ist der sogenannte „Goldene Frühjahrsschnitt“ angesagt, im April wird gewandert und im Mai steht der Vortrag über den Vogel des Jahres 2018 an. Im Monat Juni hat der OGV Besuch vom Pflanzendoktor des Klostergartens Maria Laach. Er referiert dann über Pelargonien. Ebenfalls im Juni führt Juppi Schneider wieder eine Wanderung an. Nach der Sommerpause freut man sich wieder auf den traditionellen Grillabend und im September wird ein Mitglied des OGV die Auswirkungen des Klimawandels für die Kleingärtner beleuchten. Kurze Zeit später reist man zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Ende September kann man wieder mitwandern und im Oktober folgt das Glanzlicht: Das Erntedankfest – mit Musik, Tanz und großer Tombola. Eine Woche danach trifft man sich zum „Goldenen Herbstschnitt“ und wenig später steht vor dem traditionellen „Uhlesessen“ eine kleine Wanderung an. Dann passt etwas mehr in den Bauch, so könnte man denken. Einem Vortrag mit Impressionen aus Island kann man im November lauschen und dann kommt im Dezember schon wieder die Nikolausfeier ...

Aber soweit ist man jetzt noch nicht, denn nach Vorstellung der einzelnen Programmpunkte sollte ja noch der angekündigte Dia-Vortrag von Maren Schmitz anstehen. Die toll fotografierten Bilder wurden von ihr wunderbar kommentiert. Besonders eindrucksvoll waren die vielen Blumenbilder. Einige Pflanzen erkannte man als kleine Topfpflanze, aber nun zeigte sich die ganze Blumenpracht auch in originaler Größe.

Weitere Informationen des OGV Rheinbreitbach stehen in den Mitteilungsblättern und im Internet unter www.ogv-rheinbreitbach.de.