Neuwied

Neuwieder Ruderer tauschten Wasser gegen Schnee

Foto: Stefan Kunz

Das Skigebiet Wilder Kaiser-Brixenthal wurde nicht nur zur Ergänzung zum Wintertraining genutzt, es wurde ebenfalls der Teamgeist und der Zusammenhalt gefördert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rudern als Freiluftsportart wird bevorzugt in den Sommermonaten auf dem Wasser betrieben.Im Winter kann zwar grundsätzlich auch gerudert werden, das sportliche Angebot findet in der kalten Jahreszeit aber im Wesentlichen in Sporthallen, auf dem Ruderergometer und im Kraftraum statt.

Einige Mitglieder des Gymnasial-Turn-Ruder Verein Neuwied (GTRVN) fuhren nun erstmals über Silvester zu einer Skifahrt und tauschten damit das flüssige Element Wasser gegen das gefrorene Element Schnee. Die Bandbreite im Skigebiet Wilder Kaiser reicht vom Skilanglauf bis zu Alpinski, jeweils in allen Schwierigkeitsstufen. Von den leistungssportlich orientierten Ruderern konnte ein Trainingsprogramm im Langlauf als Ergänzung zum Wintertraining in Neuwied absolviert werden. Die Alpinski-Begeisterten gingen im Skigebiet „Wilder Kaiser-Brixenthal“ dem Skisport unter fachkundiger Anleitung nach.

Auch die soziale Komponente kommt bei solchen Fahrten nicht zu kurz: Die mitgereisten Sportler versorgten sich in der angemieteten Hütte selbst, diese Art des Zusammenlebens auf Zeit fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt. „Als Sportverein haben wir ein großes Interesse unseren Mitgliedern ganzjährig ein abwechslungsreiches Angebot zu unterbreiten“, erläutert der Erste Vorsitzende des Vereins, Christoph Grzembke. „Diese Fahrt war ein erster Versuch, der im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird.“ Die Hütte ist bereits gebucht.