Sankt Katharinen

Nachts allein in der Grundschule Sankt Georg…

Foto: Grundschule Sankt Georg

Die Gruselnacht ist an der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen mittlerweile schon Tradition.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Und so nahmen am 15. Juni 36 Kinder aus den zweiten bis vierten Schuljahren an der Übernachtung in der Schule, die von den Betreuungskräften der Grundschule Silvia Knopp, Claudia Paffhausen, Martina Bremm, Doris Graziola und Claudia Klöckner organisiert und durchgeführt wird, teil. Da es sich für die Kinder aus den zweiten Schuljahren um ihre erste Gruselnacht handelte, waren sie ganz besonders aufgeregt, aber auch die Dritt- und Viertklässler waren aufgedreht, fröhlich und mit purer Energie geladen, als sie in der Schule eintrafen.

Nach dem Herrichten der Schlafgelegenheiten wurde fröhlich zur Grillhütte nach Homscheid gewandert. Dort gab es leckere Pizza, und so ging es gut gestärkt für die Nacht anschließend zurück in die Schule. Während 23 Kinder mit Frau Paffhausen, Frau Bremm und Frau Klöckner im Betreuungsraum übernachteten, durften die 13 teilnehmenden Viertklässler mit den Betreuerinnen Frau Knopp und Frau Graziola auf dem unheimlichen Speicher der Schule schlafen. Mit den dort wohnenden Spinnen und dem Schulgespenst waren sie schon sehr bald per „du“.

Natürlich nahmen sie ihren Job, die Kleineren zu erschrecken, sehr ernst und es ist ihnen – wie man später erfahren konnte – wohl auch ganz gut gelungen. Gegen 4.30 Uhr sind dann schließlich auch dem letzten Kind die Augen zugefallen – kurz bevor das erste Kind, zu neuen Taten bereit, seine Augen wieder fröhlich öffnete.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden dann alle Kinder glücklich und zufrieden ins Wochenende verabschiedet – wie viele davon zu Hause stehend eingeschlafen sind, ist nicht bekannt.

Ein weiterer Höhepunkt der Betreuenden Grundschule bildete die Wasserschlacht am 6. Juni, die ebenfalls schon seit mehreren Jahren einen festen Bestandteil des Schuljahres darstellt und alle Kinderherzen jedes Mal aufs Neue höher schlagen lässt.

Das gesamte Betreuungsteam möchte sich außerdem an dieser Stelle ganz herzlich beim Förderverein der Grundschule bedanken, der der Betreuenden Grundschule zwei Hochbeete auf dem Schulhof finanziert hat, die mittlerweile reichlich bepflanzt sind und somit sogar schon einiges an Ernte lieferten.