Rheinbreitbach

Medienkompetenz schon im Kindergarten erlernen

Foto: vem.die arbeitgeber e. V.

Der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber unterstützt die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach im richtigen Umgang mit Smartphone und Tablet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Medien sind heute in allen Lebensbereichen von zentraler Bedeutung – ob bei der Arbeit, in Familie, Bildung oder Freizeit. Sowohl die Technik als auch die Angebote entwickeln sich mit einer so hohen Dynamik weiter, dass Medienkompetenz heute zu einer zentralen Schlüsselkompetenz geworden ist.

Foto: vem.die arbeitgeber e. V.

Der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber zeigte 24 Kindern der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach, was mit Smartphones und Tablets alles möglich ist und was mit Smartphones und Tablets Sinnvolles gelernt und gemacht werden kann. Elf Kindergärten insgesamt nehmen am Projekt „Die kleinen Entdecker“ des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber teil.

Einer der Bausteine von „Die kleinen Entdecker“ ist der Besuch des Arbeitgeberverbandes in der Einrichtung. Kinder erleben und gestalten aktiv einen 90-minütigen naturwissenschaftlich-technischen Workshop.

Thema in Rheinbreitbach war „Medienprojekte spielerisch umsetzen“. Medien wie Smartphones und Tablets sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, und auch die Kleinsten kommen im Elternhaus damit in Berührung. Viele Kinder wissen nicht, dass man mit einem Tablet mehr kann als nur Spiele spielen und Filme schauen. In diesem Projekt wurde in Kleingruppen mit Tablets praktisch gearbeitet.

Die Kinder erstellten kleine Trickfilme mit der App „Stop Motion“ (Foto) und machten eine Fotosafari. Somit lernten die Kinder, Medien nicht nur passiv zu konsumieren, sondern sie aktiv zu nutzen. Das Mitmachen der Kinder stand in Rheinbreitbach im Vordergrund – Kinder, die Dinge selbst probieren, werden sich später leichter an sie erinnern und können das Gelernte länger und zusammenhängender nutzen.

„Um den Erziehern in den Kindergärten in unserem Verbandsgebiet praxisorientierte Hilfestellungen zu geben, bieten wir seit 2017 das Bildungsprojekt „Die kleinen Entdecker“ an. Mit dem Projekt möchten wir als Arbeitgeberverband schon frühzeitig den Grundstein legen, damit sich mehr junge Menschen später für eine technische Ausbildung oder ein Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften entscheiden. Hier setzen wir bereits früh an“, so Bildungsreferentin Nadine Giejlo über das Kindergartenprojekt des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber. Die Workshops werden in Kooperation mit Michaela Weiß-Janssen, Leiterin von „Kinder im Netz“, durchgeführt. Frau Weiß-Janssen besucht die Kindergärten im Rahmen von „Die kleinen Entdecker“ und führt Workshops zu den Themen Medien und Technik durch.

Christa Liethen, Erzieherin in der Kita St. Maria Magdalena sagt dazu: „Das Projekt „Die kleinen Entdecker“ bietet uns viele verschiedene Bausteine, von Erzieherfortbildungen bis zu einem Aktionstag in der Kita. Während des Besuches von vem.die arbeitgeber bei uns konnten sich unsere schlauen Füchse mit Tablets und deren Möglichkeiten beschäftigen. Das Thema wurde kindgerecht und verständlich aufgearbeitet und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Kinder konnten dabei einige spannende Apps ausprobieren. Die Projektteilnahme ist eine weitere Möglichkeit, uns noch stärker mit dem MINT-Bereich auseinanderzusetzen.“

„Die kleinen Entdecker“ ist für die Kitas kostenlos und bietet Erzieherfortbildungen, eine Experimente-Box zum Thema Magnetismus für den Alltag in der Einrichtung und einen Workshop für bis zu zwei Gruppen. Ausführliche Informationen zum Kindergartenprojekt „Die kleinen Entdecker“ und weiteren Bildungsprojekten des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber gibt es bei Nadine Giejlo unter Telefon 0261/404 06 46 oder per E-Mail an giejlo@vem.diearbeitgeber.de