Ockenfels

Martinsfest in der Kindertagesstätte Pusteblume gefeiert

In der Kindertagesstätte Pusteblume Ockenfels wurde das diesjährige Sankt-Martinsfest gefeiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Vorfeld des Festes hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Laternen gebastelt, die nun zum Leuchten gebracht werden sollten. Alle Kinder und Erwachsene trafen sich vor der Kindertagesstätte. Zuerst folgte der gemeinsame Martinsumzug in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte. Dabei wurden Martinslieder gesungen. Auch kamen hierbei ihre schönen Laternen zur Geltung. Besonders beeindruckend war, dass die Bewohner ihre Häuser mit Kerzen geschmückt hatten, was nochmals eine schöne Wirkung gab. Danke den Bewohnern, dass sie die Kita damit unterstützt haben.

Doch auf einmal sahen die Kinder von weiter Ferne jemanden stehen. „Wer ist das?“, fragten sich die Kinder. Ein armer Mann, dem es bitterlich kalt war. Und plötzlich kam aus dem Wald ein Reiter mit einem roten Umhang. Die Kinder waren sich sicher, dass muss Sankt Martin sein. Auch Brot hatte er dabei. Die Kinder und Erwachsenen sangen gemeinsam das Lied „Ein armer Mann“, und einige Eltern der Kinder stellten die Legende von Sankt Martin dar. Nachdem das Brot verteilt war, das zuvor in der Kita mit den Kindern gebacken wurde, ging es mit dem armen Mann und Sankt Martin zurück in die Kita.

Dort angekommen, konnten Würstchen und heiße Getränke verzehrt werden. Im Garten brannte bereits ein kleines Martinsfeuer. Die Kinder nutzten die Zeit, um in der Dunkelheit den Garten zu erkunden.

Durch den Schein der Lichterketten entstand eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre. In lockerer Runde wurden viele Gespräche geführt, in denen die Eltern auch ihre positive Resonanz über das Fest zum Ausdruck brachten. Viel zu schnell ging dieser Abend vorbei, und alle gingen wohlgestimmt nach Hause.