Niederbieber

Korbballschiedsrichter: eine anspruchsvolle Aufgabe

Foto: TV Niederbieber 1883 e. V.

Kürzlich trafen sich die Schiedsrichter des Turnverbandes Mittelrhein in der Fachrichtung Korbball zu ihrer turnusmäßigen Schiedsrichterfortbildung. Auch Vereine aus dem Kreis Neuwied waren vertreten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Erfreulicherweise nahmen insgesamt 20 Schiedsrichter von allen korbballspielenden Vereinen im Turnverband teil (TV Feldkirchen, TV Honnefeld, TV Kärlich, TUS Kettig, TV Niederbieber und TV Urbar). Als Referentin konnte Silke Seemann aus Bremen gewonnen werden, die auf Bundesebene als Bundesschiedsrichterwartin für die Belange der Schiedsrichter zuständig ist und langjährige Erfahrung als A-Schiedsrichterin mitbringt. Tatkräftig unterstützt wurde sie von unserem Landesschiedsrichterwart Michael Hof.

An einem Samstag begann der Lehrgang in Neuwied-Feldkirchen mit eine ausführlichen Teil für die Theorie. Hierbei wurden in Gruppenarbeit spezielle Fragestellungen bearbeitet. Gemeinsam besprachen die Teilnehmer dann schwierige Spielsituationen und Entscheidungsoptionen. Am Sonntagmorgen schloss sich ein Praxisteil an, den Spielerinnen des TV Honnefeld unterstützten. Es wurde immer im Gespann gepfiffen.

Nach der Spielzeit fand dann in einer Runde eine Besprechung der Schiedsrichterleistungen statt, wobei Silke Seemann auf Besonderheiten hinwies und wertvolle Tipps geben konnte. In der anschließenden Abschlussrunde des Lehrgangs dankte Landesfachwartin Lilo Kohl im Namen aller Teilnehmer Silke Seemann und Michael Hof für ihren Einsatz und drückte Ihre Hoffnung aus, dass sie auch in zwei Jahren für den nächsten Lehrgang zur Verlängerung der Schiedsrichterlizenzen wieder zur Verfügung stehen, dann auch mit den neuen Schiedsrichtern, die sich zurzeit noch in der Ausbildung befinden.