Rheinbrohl

Kolping-Senioren erinnerten an „Stille Nacht, heilige Nacht“

Wie immer ein volles Haus bei den Rheinbrohler Kolpingsenioren 60 plus
Wie immer ein volles Haus bei den Rheinbrohler Kolpingsenioren 60 plus Foto: Tina Sierocki

Unter dem Motto „Das Weihnachtslied 'Stille Nacht, heilige Nacht' wird 200 Jahre alt“ fand in diesem Jahr die Adventsfeier von Kolping 60 plus Rheinbrohl statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Im festlichen und zum Thema geschmückten Saal konnte Wolfgang Frorath nicht nur 89 Mitglieder begrüßen, sondern gleichzeitig einen Besucherrekord vermelden. Mit weihnachtlichen Liedern stimmten die „Blauen Dragoner“, gemeinsam mit Rosemarie Cleifi die Senioren ein, bevor Claus Bündgen mit seiner Adventsbetrachtung über Adolph Kolping und dem heutigen Tun weltweit, welches durch Fotos über den Beamer unterstrichen wurde, den ersten Teil der Adventsfeier eröffnete.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Kolpingsenioren, vorgetragen von Wolfgang Frorath, stimmte man gemeinsam das Kolpinglied an. Dem folgten, ebenfalls untermalt vom Beamer, zahlreiche Weihnachtsweisen, wie „Süßer die Glocken“, „Lasst uns froh und munter sein“ oder „O du fröhliche“. Des Weiteren berichteten Claus und Angela Bündgen sowie Trudeliese und Wolfgang Frorath in zwei Teilen über das „Geburtstagslied – Stille Nacht, heilige Nacht“, welches aus der Not geboren, von Josef Mohr geschrieben, in kürzester Zeit den Run um die Welt begonnen und sich überall zum beliebtesten Weihnachtslied etabliert hatte. Dem folgten Weihnachtsgedichte und Geschichten vom „Christkind und dem Finanzamt“ von Ewald Schneider und der „Weihnachtswunsch für die Oma“ von Maria Koch sowie das „Nikolausgedicht“ von Marianne Frorath. Zwischen den einzelnen Beiträgen luden die „Blauen Dragoner“ immer wieder zum Mitsingen ein und spielten ein ums andere Weihnachtslied. Dann fand eine Sammlung für den Kirchenchor „Cäcilia“ und neue Noten statt.

Selbstverständlich war auch der Nikolaus (Stefan Betzing) wieder zu Gast bei den Kolpingsenioren, mit Bildern einiger Mitglieder im Gepäck. Auf jeden Fall war er mit der Arbeit des Leitungsteam mehr als zufrieden. Und so konnte der Nikolaus an alle anwesenden Damen ein kleines Weihnachtspräsent, in Form eines Piccolos, verteilen. Wolfgang Frorath dankte dem treuen Publikum, welches immer zahlreich erscheine, und so dem Team Anreiz und Freude vermittle auch weiterhin interessante Programme zu gestalten. Ein ganz besonderes Lob ging in diesem Jahr an die Bastelgruppe für die Deko, wie den Papiersternen und den wunderhübschen Tannenbäumchen, auf den Tischen.

Im letzten Teil der Adventsfeier stellte Wolfgang Frorath das Programm der Kolpingsenioren für 2019 vor. Auch dies ist wieder vollgepackt mit Vorträgen und geselligen Nachmittagen. Wer sich für Kolping 60 plus und deren Programm interessiert, kann sich gern bei Wolfgang Frorath oder einem anderen Mitglied des Leitungsteams melden. Mit dem Lied „Stille Nacht“ und den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnacht sowie ein gutes neues Jahr endete eine rundum gelungene Veranstaltung.

Der nächste Termin der Kolpingsenioren ist am 7. Januar um 16.30 Uhr im Gasthaus „Römer“. Dann wird Ortsbürgermeister Oliver Labonde zu Gast sein und die Sicherheitsbeauftragte der VG-Bad Hönningen über Tipps für Senioren referieren.