Linkenbach

Kindergärten aus Steimel, Daufenbach und Puderbach organisieren „Schuki-Programm“

Rund um den Linkenbacher Sportplatz durften sich die jungen Indianer an fünf Vormittagen in gruppendynamischen, kunst- und erlebnispädagogischen Aktionen ausprobieren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es gibt Geschichten und Bilder aus unserer Kindheit, an die wir noch Jahre später immer wieder gern zurückdenken. Das Indianer-Projekt, welches die drei Kindergärten aus Steimel, Daufenbach und Puderbach als Auftaktveranstaltung zum diesjährigen „Schuki-Programm“ in der Woche vom 24. bis zum 28. September organisiert hatten, gehört sicherlich zu jenen ganz besonderen Erlebnissen, die im Gedächtnis jener 33 Vorschulkinder hängen bleiben werden.

Rund um den Linkenbacher Sportplatz (Freizeitgelände) durften sich die jungen Indianer an fünf Vormittagen unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Herta Thomas in gruppendynamischen, kunst- und erlebnispädagogischen Aktionen ausprobieren, wie etwa dem Balancieren auf einer Slackline, Führen und mit verbundenen Augen geführt werden, dem Bau eines Indianer-Tipis und der Gestaltung von Totem-Pfahl und Amuletten sowie einer „echten“ Indianer-Olympiade mit Disziplinen wie Ringwurf, Tauziehen, Dreibeinlauf und Pferderennen. Alle Angebote waren dabei so gestaltet, dass die Kinder bunt durcheinander gewürfelt in drei Stämme bereits ein erstes Wir-Gefühl in der neuen Gruppe entwickeln konnten.

Als dann am Freitag zum Abschluss beim Fest der Stämme leckeres Stockbrot über dem Lagerfeuer geröstet und mit dem zuvor gemeinsam zubereiteten Kräuterquark verspeist wurde, konnte keiner so richtig glauben, dass die Woche so schnell vorbei war.