Puderbach

Kinder werden für gesunde Lebensmittel sensibilisiert

Foto: Landfrauen Puderbach

Am Freitag, 2. März, führten die Landfrauen des Bezirkes Puderbach einen Kinderkochkurs durch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

14 Kinder konnten in der Realschule Plus in Puderbach begrüßen werden. Das Thema lautete diesmal „Her mit dem Gemüse! – Wir machen eine superleckere und bunte Gemüseparty.“

Vor dem eigentlichen Kochen gab es eine kleine Warenkunde. Die Kursleiterin Angelika Kröll erklärte anhand von Bildern und Plakaten die einzelnen Obst- und Gemüsesorten, die es rund ums Jahr in unseren Gärten, beim Bauern oder im Gemüseladen und Supermarkt gibt. Weiterhin machte sie die Kinder darauf aufmerksam, dass in diesen Lebensmitteln wichtige Vitamine und Mineralstoffe für unseren Körper sind.

Anschießend ging’s ans Kochen. Beim Zubereiten der Gerichte konnten die Kinder fühlen, riechen und schmecken, wie unterschiedlich beispielsweise eine Möhre roh, geraspelt oder gekocht schmeckt.

Es wurden verschiedene Köstlichkeiten zubereitet, wie etwa ein Apfel-Möhren-Drink, Apfel-Möhren-Crumble, Käse-Linsen-Puffer mit Dipp, Brokkolicremesuppe, bunte Gemüsespieße und eine bunte Nudelpfanne mit Fetakäse. Alle Gerichte wurden gemeinsam gegessen, Reste wurden in mitgebrachten Vorratsdosen mit nach Hause genommen.

Beim Aufräumen und Spülen in der Küche äußerten die Kinder viele Wünsche für die nächsten Kochkurse. Geplant ist ein weiterer Kurs im Oktober diesen Jahres. Dort wird sich alles rund um das Thema Apfel drehen.