Hümmerich

Hümmericher Senioren wandern an der Ahr

Foto: Seniorengemeinschaft Hümmerich

Am 4. Oktober, bei traumhaftem Herbstwetter, fuhr die Hümmericher Senioren-Wandergruppe mit 16 Teilnehmern in Fahrgemeinschaften nach Ahrweiler.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dort wurde eine Stadtführung mit einer kompetenten Stadtführerin gemacht. Es gab viel zu bestaunen und zu erfahren über die Geschichte dieser mittelalterlichen Stadt. Der Marktplatz mit der ersten frühgotischen Hallenkirche des Rheinlandes St Lauerentius von 1264, die kleine Synagoge, das weißes Haus, die Stadtmauer mit Türmen,Toren und dem Wallgraben aus dem 13. Jahrhundert, das Wolfffsche Haus aus 1621, der Blankartzhof aus 1680, das alte Rathaus von 1778 malerische Fachwerkhäuser in verträumten Gassen und an schönen Plätzen. Das alles in einer autofreien Altstadt mit einem besonderem Flair. Nach dem ausführlichen Stadtrundgang wurde im historischen Restaurant Kleinertz zu Mittag gegessen und natürlich Ahrwein genossen.

Am frühen Nachmittag ging es dann zu einer Wanderung in die Weinberge am Silberberg. Auf einem Abschnitt des Rotweinwanderweges wurde der Weinbaulehrpfad Ahhrweiler erwandert und bei der Wanderung viel zum Weinbau an der Ahr in Erfahrung gebracht. Auf 31 Schautafeln wurde in unregelmäßigen Abständen zum Klima an der Ahr, zu den Rebsorten, Bodenbeschaffenheit, Bodenbearbeitung und zu allen Arbeiten am Weinstock informiert. Auch das Prunkstück des Weinbaulehrpfades, eine uralte Weinpresse, wurde besichtigt und bestaunt.

Nach fünf Kilometern informativer Wanderung rund um das Thema Wein zog es alle nochmals zurück in die herrliche Ahrweiler Altstadt. Nach Kaffee und Kuchen und für die Nichtautofahrer auch einigen Gläschen Ahrweiler Wein, fuhr man dann zurück in den Westerwald nach Hümmerich. Alle waren sich einig, das war ein ganz besonderes Glanzpunkt der diesjährigen Wanderungen.

Die November Wanderung wird eine Drei-Täler-Wanderung rund um Hümmerich sein. Dabei geht es durch das Hümmerichertal, das Fockenbachtal und das Dasbachtal. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Informationen zu den Wanderungen der Hümmericher Senioren erteilt gern Martin Sandmann, Telefon 02687/1348, E-Mail sandmann-1@t-online.de