Neuwied

Fußballer des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ziehen in den Regionalentscheid Koblenz ein

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium

Am Donnerstag, 19. April, fand die regionale Vorrunde der drei Fußball-Kreismeister von Neuwied, Mayen-Koblenz und Ahrweiler bei Jugend trainiert für Olympia der Jahrgänge 2004/05 im Apollinarisstadion Ahrweiler statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Mannschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums sollte auf das KSG Andernach und die RealschulePlus aus Ahrweiler in je zwei Halbzeiten von 20 Minuten treffen.

Auch aufgrund kurzfristigster Absagen mussten die Neuwieder Schüler ohne jeden Auswechselspieler anreisen und dies auch nur, weil der gesundheitlich leicht angeschlagene Max Schmeel sich angesichts der akuten Personalnot doch bereit erklärte, mitzufahren.

So ging es dann zumindest mit dem Minimalkader von elf Mann in das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Andernach, welches übrigens ebenfalls nur elf Spieler aufbieten konnte. Nach ein paar Minuten kamen die Heisenberger in das Spiel und dominierten dies auch. Somit konnten sie dann verdient quasi mit dem Pausenpfiff das 1:0 erzielen. In der zweiten Halbzeit waren sie weiterhin gut im Spiel, kassierten dann allerdings durch einen katastrophalen Fehlpass in der Defensive das 1:1, der Endstand des Spiels.

Im Anschluss trafen die Schulen aus Andernach und Ahrweiler aufeinander. Somit hatten die Neuwieder Fußballer 40 Minuten Zeit zum Ausruhen und um den kommenden Gegner aus Ahrweiler zu beobachten. Ahrweiler konnte das Spiel souverän 2:0 für sich entscheiden, und das Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) musste das letzte Spiel gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen.

Doch die Heisenberger starteten überhaupt nicht gut in die Partie und fingen früh das 0:1, denn der Gegner machte pausenlos Druck. Hätte Keeper Fabian Fogel kurz nach dem Rückstand nicht allein gegen einen gegnerischen Stürmer mit einer wichtigen Parade aus kurzer Distanz das bis dahin für Ahrweiler verdiente 0:2 verhindert, wäre die Mannschaft wahrscheinlich nicht mehr in die Partie zurückgekommen.

Doch so wendete sich auf einmal nach zehn Minuten das Blatt, und die Neuwieder Schüler begannen sogar, die Partie durch schnell vorgetragene Konter zu dominieren. Sie glichen aus und konnten ein wenig später durch einen starken Lupfer das 2:1 erzielen. Diese 2:1-Führung reichte ihnen aber noch nicht, und sie konnten kurz vor der Halbzeit mit einer ebenso starken Kombination auf 3:1 erhöhen. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 wollten die Schüler des WHG dann alles klarmachen. Und das taten sie auch. Nach wenigen Minuten fiel das 4:1, und sie waren schon fast sicher weiter. Doch nach einem Torwartfehler kassierten sie per Freistoß das 4:2. Davon ließen sie sich allerdings nicht unterkriegen und konterten sofort mit dem 5:2. Den Ahrweilern war klar, dass es fast unmöglich wurde, die Partie zu drehen. Die Heisenberger erhöhten dann sogar noch auf 6:2 und zogen damit letztlich doch verdient in den Regionalentscheid Mitte Mai ein, in dem sie alles versuchen werden, um nach 2016 zum zweiten Mal das Landesfinale von Rheinland-Pfalz zu erreichen.

Für das WHG spielten Sebastian Kaske, Sebastian Hollendung, Daniel Herbst, Ramadan Bekiri, Florian Monzen, Ali Moslimani, Fabian Fogel, Jannik Martens, Jakob Walinowicz, Max Schmeel und Jona Neef.