Heimbach-Weis

Frühjahrsputz in Heimbach-Weis

Die Helferschar vor der Margarethenkirche ist gerüstet zum Einsatz.
Die Helferschar vor der Margarethenkirche ist gerüstet zum Einsatz. Foto: Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis

Zum 13. Male hatte die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis zum Frühjahrsputz in Heimbach-Weis aufgerufen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Vorstandsmitglieder von Pro Heimbach-Weis, Mitglieder des Limesteams, Vereine, die Pfadfinder und Privatpersonen mit ihren Kindern folgten dem Aufruf und versammelten sich bei mildem Frühlingswetter an der St.-Margarethen-Kirche. Dort hatte Heinz Nink, zweiter Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis, den mehr als 60 Helfern die notwendige Ausrüstung bereitgestellt: Warnwesten, Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe. Die Grundschule in Weis unter der Leitung von Herrn Krings hatte bereits am Vortag mit den Grundschulkindern rund um das Schulgelände und im weiteren Umfeld erfolgreich Müll gesammelt. Die Festlegung der zu säubernden Wegrouten machte keine Schwierigkeiten, denn die Helfer reinigen immer wieder gerne ihren gewohnten Bereich.

Gesammelter Müll: Heimbach-Weis wurde von einigen Kubikmetern Müll befreit.
Gesammelter Müll: Heimbach-Weis wurde von einigen Kubikmetern Müll befreit.
Foto: Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis

Vor dem Start begrüßte Sascha Fiedler als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft die Teilnehmer und dankte vorab für ihre Mithilfe bei der Säuberungsaktion. Er freute sich insbesondere über die große Helferzahl des BCK Heimbach-Weis (Badminton Club Kolping) sowie des MGV (Männergesangvereins Weis).

Die jährliche Reinigungsaktion soll auch der rücksichtslosen Wegwerfmentalität vieler Menschen entgegenwirken und für mehr Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sorgen. Die Reinigungsgruppen trugen wieder viele Kubikmeter Müll und Unrat zusammen, der sich auf Straßen und Plätzen des Ortes durch achtloses Wegwerfen von Trinkbechern, Verpackungsmaterial, Flaschen, Schränken, Matratzen und so weiter während des letzten Jahres angesammelt hatte. Für den Abtransport sorgte wieder Bruno Sauerborn mit seinem Traktor. Die Firma Achim Heuser hatte dankenswerterweise einen Kleinlaster zur Verfügung gestellt.

Somit konnte auch der Abtransport des Müllberges in eigener Regie erfolgen, so dass Heimbach-Weis am Mittag wieder ein sauberes Bild bot. Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer im Pfarrsaal einen leckeren Imbiss mit Siedewürstchen, Nudelsalat, Brötchen und Getränken. Ein besonderes Dankeschön gebührt in diesem Zusammenhang der Katholischen Frauengemeinschaft St. Margaretha, die sich in bewährter Weise um die Versorgung kümmerte, nunmehr schon seit Beginn der Frühjahrsputzaktion vor 13 Jahren.