Bad Hönningen

Freiwillige Fusion oder Zwang: Gespräche zwischen den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Unkel laufen

Foto: Veranstalter

Mit Interesse verfolgten die Senioren der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und IGBCE die Ausführungen des Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Rainer-W. Schmitz, zum Thema Kommunalreform der Verbandsgemeinden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

AWO und IGBCE hatten am Donnerstag, 21. Juni, gemeinsam eingeladen, um zum Thema Fusion der Verbandsgemeinden etwas mehr zu erfahren. Rainer-W. Schmitz ging in seinen Ausführungen sehr detailliert auf die seit fast zwei Jahren laufenden Gespräche zwischen den drei Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Unkel ein.

Ob es zu einer freiwilligen Fusion zwischen den drei Verbandsgemeinden kommt, oder letztlich zu einer aus seiner Sicht nachteiligen Zwangsfusion kommt, wird sich zum Anfang des Jahres 2019 entscheiden. Dies geht zumindest aus einem Schreiben des Staatssekretärs hervor, weil dann seitens des Ministeriums ein Entwurf für das notwendige Gebietsänderungsgesetz auf den Weg gebracht wird.

Sehr ausführlich ging Rainer-W. Schmitz auf die Vor- und Nachteile von freiwilliger Fusion und Zwangsfusion ein und belegte dies auch mit entsprechenden Zahlen. Die Senioren zeigten sich sehr erfreut über die fundierten Ausführungen.