Heddesdorf

Evangelischer Verein Heddesdorf wandert zum Weihnachtsmarkt in der Abtei Rommersdorf

Das Bild zeigt die Wanderfreunde vom evangelischen Verein Heddesdorf im Innenhof der Abtei Rommersdorf.
Das Bild zeigt die Wanderfreunde vom evangelischen Verein Heddesdorf im Innenhof der Abtei Rommersdorf. Foto: Georg Schuch

Gewiss, das Wetter spielte zwar durch starke Regenfälle gerade nicht mit, aber es kamen trotzdem noch 20 Wanderfreunde um 10 Uhr zum Vereinshaus Heddesdorfer Bürger an der Bimsstraße.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter der Führung von Sylvia Steinebach begab man sich auf die rund sechs Kilometer lange Wanderstrecke. Man war schon voller Vorfreude wie vor zwei Jahren, als man den wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Abtei Rommersdorf besuchte. Dieser Weihnachtsmarkt ist in der Region einmalig und lockt weit über die Grenzen hinaus Tausende von Besuchern an. „Da das Ambiente mit rund 80 Austellern einfach stimmt“. Ein weiterer Glanzpunkt ist die Illumination der Abtei Rommersdorf am Abend. Diese wird dann zu Beginn der Dunkelheit mit Lichteffekten angestrahlt.

Als man die Abtei erreichte, goss es sprichwörtlich aus vollen „Kübeln“. Das war aber für alle Teilnehmer kein Grund zur Traurigkeit. Man genoss die herrliche Atmosphäre mit den schönen Ständen in der Abtei, die Stille und Besinnung im Kapitelsaal, den Rundgang im Innenhof mit vielen Weihnachtsständen und den Duft von wohlriechendem Glühwein oder Punsch. Davon trank man, um sich der Kälte zu entziehen, auch mal ein oder zwei Gläser und lies sich dabei die gute Linsensuppe, Brat- oder Currywurst oder Döppekooche schmecken. Natürlich wurde das eine oder andere kleine Geschenk für Weihnachten noch an einem der Stände erworben.

Als man sich dann für den Heimweg rüstete, entluden die Wolken mit aller Kraft ihre Wassermassen. Kurzentschlossen entschloss man sich dazu, Bekannte oder Freunde anzurufen und dann den Heimweg mit dem Auto anzutreten. Aber alle die bei der Wanderung dabei waren, sagten einstimmig: „Es waren trotzdem schöne Stunden die man in Rommersdorf mit den Wanderfreunden erleben durfte und das tolle Ambiente entschädigte auch für das „Miese Wetter“. Sylvia und Klaus Steinebach danken allen Wanderfreunden an dieser Stelle für ihre zahlreiche Teilnahme bei den Wanderungen im Jahr 2018 und wünschen allen eine friedvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr „2019“. Gespannt ist man auf die anstehenden und schönen Wanderungen im nächsten Jahr. Darum: „Gott zum Gruß, gut zu Fuß“.