Dierdorf

Erfolgreicher erster Flohmarkt „Frauen für Frauen“ hatte Kleider, Handtaschen und Bücher zu bieten

Gleichstellungsbeauftragte Andrea Frorath (2. von rechts) sowie Renate Hedderich, Helga Weiss und Conny Severin, stellvertretend für den Frauentreff Kleinmaischeid, waren sichtlich zufrieden mit dem ersten Flohmarkt für Frauen in Dierdorf.
Gleichstellungsbeauftragte Andrea Frorath (2. von rechts) sowie Renate Hedderich, Helga Weiss und Conny Severin, stellvertretend für den Frauentreff Kleinmaischeid, waren sichtlich zufrieden mit dem ersten Flohmarkt für Frauen in Dierdorf. Foto: Doris Eyl-Müller

Der erste Frauenflohmarkt in der Dierdorfer Alten Schule fand große Resonanz. An 26 Verkaufsständen blieben fast keine Wünsche der vielen Besucherinnen unerfüllt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Kleinmaischeider Frauentreff und die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Dierdorf, Andrea Frorath, hatten gemeinsam die Idee eines Frauenflohmarktes umgesetzt, und zahlreiche kaufinteressierte Frauen waren der Einladung gefolgt. Angeboten wurden vor allem Kleidung, Schmuck, Bücher, Haushaltswaren sowie ein reichhaltiges Kuchenbüffet, sodass neben dem eigentlichen Kaufgeschehen auch viele Gespräche und Begegnungen Raum fanden.

„Der Flohmarkt war ein voller Erfolg, es wurde gehandelt, getauscht, und alle Frauen, ob Verkäuferinnen oder Käuferinnen, hatten viel Spaß“, bewertet Andrea Frorath die Veranstaltung. Renate Hedderich vom Organisationsteam brachte die Motivation für die Veranstaltung auf den Punkt: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn getragene Kleidung oder gelesene Bücher, nachdem man sie selbst nicht mehr nutzen kann, eine sinnvolle Verwendung finden, statt im Müll oder Altkleidercontainer zu landen“.

Aufgrund der Platzkapazität und der großen Nachfrage mussten Anfragen für Verkaufsstände schon nach kurzer Zeit ablehnend entschieden werden. Dass der Erfolg eine Wiederholung verlangt, steht für die Organisatorinnen außer Frage.