Waldbreitbach

Die Wege gesäubert

Eine verdiente Stärkung in der „Nassens Mühle“  bildete den Abschluss der Waldbreitbacher Dorfreinigungsaktion „Pädche botze“ 2018.
Eine verdiente Stärkung in der „Nassens Mühle“ bildete den Abschluss der Waldbreitbacher Dorfreinigungsaktion „Pädche botze“ 2018. Foto: Ulla Bergob

Verkehrsverein und Ortsgemeinde Waldbreitbach befreien im Rahmen ihrer alljährlichen Dorfreinigungsaktion „Pädche botze“ den Ort von Dreck und Unrat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Immer, wenn der Frühling und damit die touristische Saison nahen, werden in Waldbreitbach die Wege gesäubert, eben die „Pädche jebotzt“, wie es im Dialekt heißt. Daran beteiligten sich unter Federführung von Bürgermeister Martin Lerbs, dem Beigeordneten Viktor Schicker und den beiden Verkehrsvereinsvorsitzenden Ignaz Weidemann und Max Josef Heumann auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine aus dem „idyllischen Gebirgsort in einem Seitenthal des Rheins“, wie es im ersten Wiedtaler Gastgeberverzeichnis aus dem 19. Jahrhundert heißt.

Rund um Wied und Weiher packten fleißige Helfer von Verkehrsverein, „Bräpe Jonge“, Sebastianus-Schützen, Junggesellenclub, Gewerbeverband, Kirchenchor und Wiedklang Unrat in ihre großen Müllsäcke, räumten Strandbad und Campingplatz auf und ließen dabei Rasenmäher und Rechen glühen.

Währenddessen widmeten sich die Altgesellen der „Bräpe Jonge“ der frühhlingsgerechten Aufhübschung des „Schmeddeparks“. Viele Hände bedeuteten auch diesmal ein schnelles und gutes Ende bei deftigem Eintopf und eigenem Brot der „Nassens Mühle“. Der hätte wohl auch Konfuzius geschmeckt. Schließlich wurde hier die Botschaft des “Der Weg ist das Ziel”, sich kleine realistische Tagesschritte zu setzen und den Weg zum Erfolg zu genießen und glücklich zu sein über das, was man schon erreicht hat, schon einmal konkret umgesetzt. In diesem Sinne warten die nächsten guten Taten im „Grünen Bereich“.