Neuwied

Der amtierende Spitzenreiter bleibt weiterhin auf dem ersten Platz

Das Bild zeigt (von rechts) Markus Müller und Patrik Sassin
im Dreier-ohne.
Das Bild zeigt (von rechts) Markus Müller und Patrik Sassin im Dreier-ohne. Foto: GTRV Neuwied

Im vergangenen Jahr haben die aktiven Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied (GTRVN) wieder viele Kilometer rudernd zurückgelegt. Insgesamt kommen rund 59.000 Jahresruderkilometer zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Hier die ersten zehn der Jahresruderstatistik 2018:

  • Markus Müller: 5213 Kilometer
  • Patrik Sassin: 4818 Kilometer
  • Lukas Effert: 3928 Kilometer
  • Helene Weißenfels: 1786 Kilometer
  • Martin Grzembke: 1519 Kilometer
  • Sandra Gundlach: 1474 Kilometer
  • Bettina Grzembke: 1307 Kilometer
  • Axel Gundlach: 1252 Kilometer
  • Peter Daberkow: 1144 Kilometer
  • Uli Groß: 1131 Kilometer

Unangefochtener Spitzenreiter ist seit vielen Jahren GTRVN-Marathonruderer Markus Müller, wobei er nicht nur an Marathonregatten teilnimmt, sondern auch meist im Siegerboot sitzt. 2018 waren dies unter anderem die Europäische Rheinregatta, die Veranstaltung „All you can row“, der Rheinmarathon in Düsseldorf, die Genfersee-Regatta sowie Marathonveranstaltungen in den Niederlanden. Auf Platz 2 findet sich Patrik Sassin wieder, der ebenfalls im Marathonbereich aktiv ist. Darüber hinaus hat Sassin sich dem Wanderrudern verschrieben. 2018 ruderte er unter anderem auf dem Canal du Midi und organisierte zahlreiche Touren für den GTRVN. Platz 3 beansprucht GTRVN-Rennruderer Lukas Effert, der seit vielen Jahren Erfolgsgeschichte für den GTRVN schreibt. 2018 konnte er acht Siege auf Regatten des Deutschen Ruderverbands sowie viermal den Titel des Südwestdeutschen Meisters in verschiedenen Bootsklassen einfahren.

Spitzenfrau in der GTRVN-Kilometerstatistik ist schon zum zweiten Mal in Folge Helene Weißenfels. Neben regelmäßigen Trainingsfahrten im Neuwieder Heimatgewässer nahm sie 2018 erfolgreich an der Europäischen Rheinregatta und dem Rheinmarathon in Düsseldorf teil. Dazu kamen zahlreiche ein- und mehrtägige Wanderfahrten. Weißenfels engagiert sich außerdem als Ausbilderin für Kinder und Jugendliche am Ausbildungsstandort Altwied.

Martin Grzembke ruderte viele Kilometer auf der heimischen Trainingsstrecke. Hinzu kam eine große Anzahl an Wanderfahrtskilometern. 2018 erkundete er unter anderem zusammen mit Ehefrau Bettina (Platz 7) die Kärntner Seen Ossiacher-, Wörther -, Millstätter- und Weißensee. Zweite Frau unter den Top-Ten 2018 ist Sandra Gundlach, die als erfahrene Ausbilderin viele Kilometer auf der heimischen Rheinstrecke zurückgelegt hat. Auch sie nahm 2018 an der Europäischen Rheinregatta teil und ruderte auf zahlreichen Wanderfahrten, die sie 2018 in die Niederlande und die Schweiz führten. Nummer drei unter den Top-Ten-Frauen ist Bettina Grzembke, deren Ruderkilometer sich ebenfalls aus regelmäßigen Trainingsfahrten auf dem Rhein sowie ein- und mehrtägigen Wanderfahrten zusammensetzen.

Axel Gundlach, Peter Daberkow und Uli Groß finden sich auch in nahezu jedem Jahr auf der Top-Ten-Liste der GTRVN-Vielruderer wieder. Alle drei gehören zum verlässlichen Teilnehmerkreis der wöchentlichen Rudertrainingstermine. Außerdem waren auch sie auf vielen ein- und mehrtägigen Fahrten mit dabei. Gundlach und Groß nahmen zudem an der Europäischen Rheinregatta teil. Daberkow sitzt zudem als Ausbilder im Kinder- und Jugendbereich am Ausbildungsstandort Altwied regelmäßig im Boot.

Inzwischen wurden schon die ersten Ruderkilometer im Jahr 2019 zurückgelegt. Man darf gespannt sein, wer es 2019 unter die zehn besten der GTRVN-Vielruderer schafft.

Bericht von Bettina Grzembke