Neuwied

Demo gegen Bahnlärm: Beigeordneter Michael Mahlert kämpft mit vielen Mitstreitern dagegen an

Foto: IG „Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen“

Viele Mitstreiter der Interessengemeinschaft „Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen“ kamen zusammen mit den Bürgerinitiativen zur 72. Demonstration zum Neuwieder Bahnhof.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dass die Politik stetig auf die vom Bahnlärm ausgehende Probleme aufmerksam macht, darum kämpft auch der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, der Redner der 72. Demo war. „Wir haben schon einiges erreicht“, merkte Mahlert an und erinnert dabei an das vom Deutschen Bundestag in seiner letzten Legislaturperiode beschlossene Verbot lauter Güterzüge auf dem deutschen Schienennetz ab dem Jahr 2020. So werden ab dem Fahrplanwechsel 2020/2021 keine lauten Züge mehr auf dem deutschen Schienennetz verkehren. „Ich denke, dies ist ein beachtlicher Erfolg, der nicht zuletzt auch durch die Anstrengungen der Interessengemeinschaft geschaffen wurde“, machte Mahlert klar. Er appellierte jedoch, dass gemeinsam für eine weitere Verbesserung gekämpft werden muss, verbunden für ein lebenswertes leises Rheintal. „Denn Lärm macht krank“, mahnte Mahlert, „und dies muss ein nachhaltiges Ende haben.

Der Kreisbeigeordnete fuhr fort „Mit großer Sorge habe ich vernommen, dass die Neubaustrecke Troisdorf-Mainz-Bischofsheim als Alternativstrecke nicht zum vordringlichen Bedarf hochgestuft wurde; für mich steht immer noch der Bau einer alternativen Güterverkehrsstrecke ganz oben auf der Agenda, um die Bevölkerung im Mittelrheintal auf Dauer vor gesundheitlichen Schäden zu schützen“.

Die nächste Demo findet am 8. Januar am Neuwieder Bahnhof statt.