Asbach

Dank-Bar: Neues Gesprächsforum brachte lebhaftes Gespräch zu aktuellen Themen

Foto: Katholische Landvolkbewegung

Eine Runde engagierter Frauen und Männer diskutierte am Mittwoch, 26. September, gegenüber dem Asbacher Rathaus in der Diözesanstelle der katholischen Landvolkbewegung (KLB) über aktuelle Zeitfragen rund um den Begriff „Dankbarkeit“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Raum war zur „Dank-Bar“ geworden, was von Anfang an trotz teils ernsthafter Themen für eine lockere Gesprächsatmosphäre sorgte. Es gab alkoholfreie Mixgetränke, die allen sehr mundeten. Der Diözesan Landseelsorger Jan Opiela war eigens nach Asbach gekommen, um die erste Gesprächsrunde dieser Art in der neuen Diözesanstelle zu begleiten. Dass der jüngste Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche ebenfalls Thema war, lag auf der Hand.

Foto: Katholische Landvolkbewegung

Der Eröffnungsimpuls von Hans-Peter Ollig per Bild und Ton führte auf unterschiedliche Weise zu der Frage, wie oft und wofür man heute noch Danke sagen kann, was nicht immer leicht ist. In iPhone- und Smartphone-Zeiten ist mancher so mit sich selbst und dem Internet beschäftigt, dass der Blick zum Mitmenschen fast nicht mehr da ist. Konsumenten, denen beim Discounter ganzjährig alle Nahrungsmittel in Überfülle angeboten werden oder auch Landwirten, die von der Dürreperiode betroffen sind, haben so etwas wie ein Erntedankfest traditioneller Art kaum noch im Blick.

Davon ausgehend kam auch die Situation der Menschen zur Sprache, die aus Asien und Afrika kommen und Europa erreichen wollen. Die Gründe dafür sind verschieden. Beispielsweise sind in großen Bereichen der Sahelzone die Böden auf Dauer so ausgetrocknet, dass deswegen ungezählte bäuerliche Existenzen zerstört wurden und Hunger die Folge ist. Über Ausmaß und Wege, den Menschen dort und anderswo zu helfen oder Hilfen zur Selbsthilfe anzubieten, gab es in der Runde teilweise gegensätzliche Ansichten. Gemessen daran müssen wir dankbar sein, in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die sehr lebendige Abendrunde für alle Beteiligten ein Gewinn war und themenorientiert so oder ähnlich von Zeit zu Zeit erneut realisiert werden sollte.