Heimbach-Weis

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis prämierte Kinderbilder des Malwettbewerbs

Foto: Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis

Zum Weihnachtsmarkt der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis Anfang Dezember kamen mehr als 5000 Besucher in die historischen Gemäuer der Prämonstratenser Abtei Rommersdorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Den einen ging es darum, gesellige Stunden in adventlicher Atmosphäre zu verleben. Andere waren gezielt auf der Suche nach kreativen Dekorationen für drinnen und draußen. Und wiederum andere wollten einfach nur die Stimmung genießen und einen schönen Tag verleben. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hatte für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gesorgt. Wie immer hatten die Organisatoren um Norbert Poveleit auch an die kleinsten Besucher gedacht. Neben dem Besuch des Nikolaus gehörte der Malwettbewerb zu den Höhepunkten für die Mädchen und Jungen. Jetzt hatte Pro Heimbach-Weis nach Rommersdorf eingeladen, um die zehn schönsten Bilder der drei- bis elfjährigen auszuzeichnen. „Natürlich ging es nicht um das Malen allein“, erklärte der erste Vorsitzende Sascha Fiedler. Vielmehr bot die Beschäftigung der Kinder den Eltern die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe auf dem Weihnachtsmarkt umzuschauen. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei Danni Fiedler und Gessica Jaspersen, die an beiden Tagen die Kinderbetreuung übernahmen.

Allen Gewinnern überreichten die Vorsitzenden Sascha Fiedler und Heinz Nink als Preis das Schimpfwort Memory „Braimeles“. Mit dem Spiel hat es etwas besonders auf sich. Die Bürgergemeinschaft hat „Braimeles“ selbst erfunden. „Wir wollen das Brauchtum in Ehren halten“, unterstrich Sascha Fiedler. Für ihn und Kollegen ist die heimische Mundart ein Stück Kultur. Das Schimpfwort Memory ist seit Oktober im Umlauf und hat schon viele Freunde in der Heimat als auch in der Ferne gewonnen. Vom Kaufpreis in Höhe von 11,- Euro spendet Pro Heimbach-Weis jeweils einen Euro für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Heimbach-Weis. Erhältlich ist „Braimeles“ im Geschenkhaus Kesselheim Marianne Hillen, Hauptstraße 15, in der M&M; Getränkekiste Michaele & Walter Fergen, Burggasse 4 und bei der Tourist-Information Neuwied auf dem Luisenlatz. Informationen gibt es beim ersten Vorsitzenden Sascha Fiedler unter info@pro-heimbach-weis.de, telefonisch unter 0170/905 928 8 oder im Internet unter www.pro-heimbach-weis.de

Pressebericht Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.