Ohlenberg

Ausflug des Heimat- und Verschönerungsvereins

Foto: Rudi Sass

Die Tagestour des HVO führte die Mitglieder zur NS-Ordensburg und zum Urftsee.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Reise führte uns in den Nationalpark Eifel mit dem Ziel der NS-Ordensburg Vogelsang – eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus. Durch die militärische Nutzung nach dem zweiten Weltkrieg als „Camp Vogelsang“ spiegelt der Ort zudem den Weg vom „Kalten Krieg“ zum Europa von heute wieder.

Im Vogelsang IP (Internationale Platz im Nationalpark Eifel) hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Erlebnisausstellung „WILDNIS (T)Räume (Nationalpark Eifel) und die Ausstellung „NS-Dokumentation“ zu besichtigen. Beide Führungen wurden von Referenten begleitet.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem gecharterten Bus nach Einruhr. Dort erwartete uns eine zweistündige Schiffsfahrt auf dem Obersee und Urftsee. Imponierend war die Staumauer der Urfttalsperre. Nach diesem Erlebnis hatte jeder Zeit, den Ort Einruhr zu erkunden oder sich einfach im Biergarten nieder zu lassen. Dort haben wir den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.

Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke erreichten wir am späten Abend wieder Ohlenberg. Der 1. Vorsitzende des HVO, Ralf Therrè, bedankte sich bei dem Schriftführer Rudi Sass für die hervorragende Organisation des Tagesausfluges.