Niederbreitbach

Aktive Sänger folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung

Foto: Chor LiedGUT Niederbreitbach

Der Vorstand des Chores „LiedGUT“ hatte alle aktiven und fördernden Mitglieder Anfang Februar zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Überwiegend aktive Sänger folgten der Einladung in die Gaststätte „Dorfschänke“ im Freizeitpark.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach den eher formalen Tagesordnungspunkten Begrüßung mit Totenehrung und Feststellung der Tagesordnung folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassierers. Der Vorsitzende begrüßte ein neues Chormitglied und zwei Wiedereinsteiger. Keine Entwarnung jedoch bei der Mitgliederentwicklung nach einer Ehrung von insgesamt sechs verstorbenen aktiven und fördernden Mitgliedern im Jahr 2018.

Nach dem detaillierten Bericht des Schriftführers konnte man das abgelaufene Chor Jahr noch einmal nachvollziehen. Er berichtet auch von anzupassenden Formulierungen in einer überarbeiteten Satzung, die mit der Namensänderung auf Chor LiedGUT Niederbreitbach e. V. seit dem 1. August 2018 gültig ist. Der Bericht der letzten Jahreshauptversammlung wurde ohne Änderung oder Nachtrag genehmigt.

Unserem Kassierer war es dank Spenden möglich das vergangene Jahr ausgeglichen abschließen. Er wies bei der Einnahmenentwicklung auf den Rückgang fördernder Mitlieder hin. Eine weitere zusätzliche Belastung ergibt sich zukünftig durch die Auflösung unseres langjährigen Partnerchores „MGV Frohsinn Hausen, der die Hälfte des Chorleiterhonorars getragen hat. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und der Vorstand wurde entlastet.

Bei dieser Jahreshauptversammlung standen Vorstandswahlen an die nach der neuen Satzung jährlich vorgesehen sind. Der Vorstand, bestehend aus bisher 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer und Kassierer, ist nach neuer Satzung ein Team, das insgesamt die bisherigen fest zugeordneten Funktionen übernimmt. Der bisherige Vorstand mit Kurt Paffhausen, Albert Paffhausen, Gregor Waßmann und Stefan Lambert stellte sich zur Wiederwahl und wurde als Leitungsteam einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt.

Nach der zügigen Besetzung der weiteren Funktionen, meist Wiederwahlen, rückte unter „Verschiedenem“, die bis dato zurückhaltende Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung des Chores nach außen in den Mittelpunkt. Einmal möchte der Chor zu den ihm wichtigen Anlässen regelmäßig in regionalen Zeitungen von sich berichten. Für diese Aufgabe wurde ein aktives Mitglied gefunden. Dann möchte man die Anfragen nach Auftritten möglichst alle nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das neue Mitglied im vergangenen Jahr fand auf diese Weise den Weg in unsere Reihen. Sobald sich das anstehende Jahr sicher abzeichnet, melden wir uns mit einer Übersicht unserer Aktivitäten.

Für einen Chor ist Geselligkeit überlebenswichtig. So zu Recht der Vorschlag mit mehr gemeinsamen Aktivitäten, wie Ausflügen, die Geselligkeit im Chor weiter zu fördern. Dazu gehöre auch, dass man als Chor in geselliger Runde ein passendes Lied parat hat. Zum anschließenden gemütlichen Teil gab es eine leckere Gulaschsuppe.

Der Chor LiedGUT Niederbreitbach freut sich über neue Sänger. Vielleicht probieren Sie einmal aus, ob Ihnen das Mitsingen bei uns Spaß macht, beispielsweise bei einer Chorprobe freitags um 17.30 Uhr im Pfarrheim in Niederbreitbach.